Seminar (Live Online)

Die New Work Assistenz, Live Online

Fit für die neue Arbeitswelt

Nutzen

Sie wollen  ganz vorne mit dabei sein wenn es darum geht, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern? Sie wollen die Themen, Methoden und Buzzwörter der neuen Arbeitswelt verstehen und konkret wissen, was es für Ihr Arbeitsgebiet bedeutet? Dann ist die Weiterbildung zur New Work Assistant genau richtig für Sie. Sie macht Sie fit für die neue Arbeitswelt und Ihr Berufsbild der Zukunft.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen, Sekretäre/innen und Office-Manager/innen aus der Chefetage, aus Fachabteilungen und aus Projektteams, die die Veränderungen der digitalen Arbeitswelten besser und positionsbezogen kennenlernen und nutzen wollen und in Unternehmen tätig sind, die ihre Administration zukünftig digitaler aufstellen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die New Work Assistenz  - fit für die neue Arbeitswelt

Willkommen in der VUKA Welt: New Work, Digitalisierung, Virtuelle Assistenz und Agiles Arbeiten. Die Liste der Buzzwords für die Zukunft der Arbeit ist lang. Die digitale Arbeitswelt sucht nach neuen Kompetenzen. In unserer Online Zertifizierung erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und Ihren Chef mit digitalen Tools und modernen Methoden noch besser zu organisieren. Die Weiterbildung zur „New-Work Assistant“ macht Sie fit für Ihr Berufsbild der Zukunft.

Bausteine von je 120 Minuten:

New Work Skills für die Assistenz
Die digitale Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams
Agilität in der Assistenz
Erfolgsfaktor der Zukunft: Feelgood Management
Resilienz 4.0: Mit Widerstandskraft und Energie die neue, digitale Welt
Glasklare und zielorientierte Kommunikation in alle Richtungen
Viele Mitarbeiter, viele Charaktere – Wege zur optimalen Zusammenarbeit

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

950,00 €

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Baustein 1: 120 min.
New Work Skills für die Assistenz
Industrie 4.0 und VUKA Welt – was bedeutet das?
New Work: die neue Arbeitswelt
 Die Assistenz der neuen Arbeitswelt – was unterscheidet sie von der klassischen Assistenz?
Kernkompetenzen für NEW Work Assistentin
Working@Home: Erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement im Homeoffice

Baustein 2: 120 min.
Die digitale Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams
Herausforderungen virtueller Zusammenarbeit souverän meistern
Die digitale Rücksprache
Den Team-Workflow unterstützen
Collaboration Tools am Beispiel MS Teams, One Note und Planner
So gelingt virtuelle Teamarbeit: Teamregeln aufstellen, Teamspirit in der virtuellen Welt schaffen, Feedbackkultur etablieren
Das effektive Informationsmanagement
Spielregeln für die digitale Kommunikation

Baustein 3: 120 min.
Agilität in der Assistenz
Agil – was bedeutet das?
Das Agile Mindset
Agiles Projektmanagement vs. klassisches Projektmanagement
Beispiele für agile Methoden: die Problemlösunsgstory, daily Scrum, das KanBan Board
Agilität in der Führung – was heißt das für die Assistenz?
Erfolgsfaktor Zukunft: Die agile Assistenz

Baustein 4: 120 min.
Erfolgsfaktor der Zukunft: Feelgood Management
Die Aufgaben des Feelgood Managements
Burnout erkennen – Aufgaben der Führungskraft
Methoden zur Mitarbeiterbindung in der neuen Arbeitswelt
Feelgood Management und remote work

Baustein 5: 120 min.
Resilienz 4.0: Mit Widerstandskraft und Energie die neue, digitale Welt meistern
Resilienz, was ist das eigentlich
Die Resilienz Wirkungsfelder
Die Bambus-Strategie
Methoden, um Resilienz aufzubauen
Das resiliente Team

Baustein 6: 120 min.
Glasklare und zielorientierte Kommunikation in alle Richtungen
Gesprächsstörer und -förderer im Kommunikationsalltag
Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens und Verstehens
Der Fragenkompass: Wer fragt, der führt und gewinnt!
Positive Formulierungen erzeugen positive Gedanken
Keep cool: So entschärfen Sie schwierige Gesprächssituationen: Bei Kundenanrufen, unter hohem Arbeitsdruck mit ständig wechselnden Prioritäten


Baustein 7: 120 min.
Viele Mitarbeiter, viele Charaktere – Wege zur optimalen Zusammenarbeit
Keiner tickt gleich – Menschentypen und Ihre Verhaltensstile
Mit Strategie zum Ziel: mit Eigenheiten souverän zurechtkommen
Wie sich verhalten bei Kompetenzgerangel, Machtspielen & Co.?
Nonverbale Signale erkennen, um besser auf interne und externe Kunden einzugehen

Claudia Behrens-Schneider

Claudia Behrens-Schneider sammelte viele Jahre Erfahrung als Sekretärin/Assistentin in Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Heute ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und ausgebildeter Coach mit den Schwerpunkten Event-Management, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist in verschiedenen Prüfungsausschüssen zur Management-Assistentin und Autorin verschiedener Fachbücher für den Bereich Sekretariat und Office-Management

Claudia-Behrens-Schneider

Luise Seidler

Zertifizierte Trainerin, Coach und Psychologische Beraterin in eigenem Unternehmen. Ausgebildet in verschiedenen Interventionstechniken, wie dem rational emotiven Verhalten nach Albert Ellis, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne und den systemischen Ansätzen des Forschungsinstituts für systemische Studien, ist es ihr ein besonderes Anliegen, Ideen und Techniken für eine erfüllende ¿Work-Life-Balance¿ an die Hand zu geben.

Luise-Seidler

Praxisorientiertes Online Seminar mit komprimierten Bausteinen. Workshop-Charakter mit konkreten, sofort umsetzbaren Tipps und Empfehlungen. Kurzvorträge, Übungen, konkrete Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch und Simulation. Transfer in die eigene Assistenzpraxis.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

7 Einheiten à 2 Stunden Live Online-Training über Zoom:
28.06., 05.07., 21.07.2021 von 09:00-11:00 Uhr und von 13:00-15:00 Uhr
12.07.2021 von 09:00-11:00 Uhr

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-652-21-01

Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind

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