Fachseminar

Managementassistent/-in IHK, berufsbegleitend

Nutzen

Als "Managementassistent/-in IHK" sind Sie ein gefragter und professioneller Allrounder, der über fundiertes Fachwissen ebenso wie Methoden- und Sozialkompetenzen verfügt und verschiedenste Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und souverän bewältigen kann. Sie unterstützen als Managementassistenz Ihre Bereichsleitung oder auch die Geschäftsführung auf operativer Ebene. Zudem bereiten Sie wichtige Entscheidungsgrundlagen vor und tragen so entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten sowie zum Gesamterfolg Ihrer Abteilung bzw. Ihres Unternehmens bei. Durch diese Weiterbildung erweitern Sie Ihr Kompetenzspektrum für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen und verschaffen sich ein Profil, das auf dem Arbeitsmarkt begehrt ist.

Zielgruppe

Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an kaufmännische Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie an Assistenten. Idealweise haben Sie eine kaufmännische Ausbildung oder mindestens drei Jahre Erfahrungen in der kaufmännischen Abteilung eines Unternehmens gesammelt. Gute EDV-Kenntnisse und erste Erfahrung als Projektassistentin bzw. Projektassistent sind von Vorteil.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Anforderungen im Bereich der Managementassistenz haben sich über die Jahre deutlich erweitert. Erfahrene Trainer bringen Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand des Assistenzmanagements und vermitteln Ihnen das entsprechende praktische Handwerkszeug. Wie wichtig ist heute eine klare Unternehmenskultur? Was gibt es in Sachen Personalplanung, -entwicklung und -entlohnung, auch rechtlich zu beachten? Welche klassischen Marketinginstrumente kann ich zielgerichtet einsetzen? Wie bereite ich Daten in Excel professionell auf und wie präsentiere ich in PowerPoint überzeugend und souverän? Um Ihnen diese Qualifikationen zu vermitteln, besteht Ihre Weiterbildung aus folgenden Inhalten:

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Personalmanagement und Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Einkauf, Marketing und Vertrieb
  • EDV im modernen Büro, Office Management
  • Kompetenz und Kommunikation

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.750,00 €

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Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Freitag, 18.00 - 21.15 Uhr

Preisinformationen

inkl. Unterrichtsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Personen begrenzt.

Anmeldung erwünscht bis:

01.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-120-01

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Montags und mittwochs von 18:00 bis 21:15 Uhr; Tests am 21.09.2020 und 12.05.2021
EDV-Unterricht findet bei der ptm-Akademie in Neuperlach - zwei Gruppen: Anfänger und Fortgeschrittene
Eine 80%-tige Anwesenheit ist Voraussetzung, um am Zertifikatstest teilzunehmen.

Preisinformationen

inkl. Lehrgangsmaterial
zahlbar in 2 Teilbeträgen, zu Beginn und zur Hälfte des Zertifikatslehrgang

Anmeldung erwünscht bis:

31.08.2020

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-020-02

weitere Informationen

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Donnerstag, von 18.00 bis 21.15 Uhr
einzelne Samstage, von 08.15 bis 15.15 Uhr
Tests: 2 x Samstag, 08.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie unseren unverbindlichen Informationsabend am 10.09.2020 um 18.00 Uhr in der Jahnstraße!

Preisinformationen

inkl. Lehrgangsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

01.09.2020

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte:
München, Mühldorf, Traunstein, Ingolstadt, Weilheim

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-320-01

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Donnerstag, von 18.00 bis 21.15 Uhr
einzelne Samstage, von 08.15 bis 15.15 Uhr
Tests: 2 x Samstag, 08.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie unseren unverbindlichen Informationsabend am 10.09.2020 um 18.00 Uhr in der Jahnstraße in Traunstein.

Preisinformationen

inkl. Lehrgangsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

01.09.2020

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte:
München, Mühldorf, Traunstein, Ingolstadt, Weilheim

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-320-11

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Donnerstag von 18.15 bis 21.15 Uhr
einzelne Samstage von 8.15 bis 15.15 Uhr
2 x Samstag von 08.00 bis 11.00 Uhr (Tests)

Preisinformationen

inkl. Lehrgangsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

14.09.2020

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte:
München, Mühldorf, Traunstein, Ingolstadt, Weilheim

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-420-01

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden

Anmeldung erwünscht bis:

07.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-220-02

weitere Informationen

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Freitag, 18.00 - 21.15 Uhr

Preisinformationen

inkl. Unterrichtsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Personen begrenzt.

Anmeldung erwünscht bis:

01.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-121-01

Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -identität und -organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung

Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

Professionelles Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Dauer

ca. 200 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Donnerstag, von 18.00 bis 21.15 Uhr
einzelne Samstage, von 08.15 bis 15.15 Uhr
Zertifikatstest: 2 x Samstag, 08.00 - 11.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

16.08.2021

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte:
München, Mühldorf, Traunstein, Ingolstadt, Weilheim

Veranstaltungskurzzeichen

MAS-421-01

Kontakt und Ansprechpartner

Renate Dirr

Bildungsmanagerin

Renate Dirr

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