Fachseminar

Assistenz im Management 4.0 IHK, Online

Lehrgang mit IHK-Zertifikat in Präsenz- und Online-Modulen

Eileen Wolf, Private Alpenbrauerei Bürgerbräu, Bad Reichenhall

Ich kann diese Fortbildung sehr empfehlen. Praxisbezogenes Wissen wird in tollem Ambiente vermittelt - von erfahrenen Dozenten. So wird man fit für den Arbeitsalltag.

Nutzen

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Organisation, Koordination und wichtige Schnittstelle: Die Assistenz im Management ist für viele komplexen Aufgaben zuständig. Alle Themen, die im Management aufschlagen, sind immer auch Themen für die Assistenz – unterschiedlich, anspruchsvoll, kurzfristig und von großer Tragweite für das Unternehmen. Die Assistenz weiß, dass gemeinsamer Erfolg von vielen Faktoren abhängt und muss ihr Lösungstalent täglich geschickt einsetzen. Diese facettenreiche Aufgabe in Zukunft noch besser zu erfüllen und die Position der Assistenz zu stärken und weiterzuentwickeln, ist das Ziel dieser kompakten Weiterbildung.

Für unseren wirkungsvollen Online-Kurs im Blended Learning-Format arbeiten wir mit einer Kombination von unterschiedlichen Methoden: Präsenztraining, Webinare, Video-on-Demand-Inhalte, Chat-Termine und Expert*innen-Interviews werden abwechslungsreich eingesetzt und unterstützen das Lernen. Die Teilnehmer/-innen schließen dieses Programm mit einem anerkannten IHK-Zertifikat ab, dass die regelmäßige Teilnahme, die Erstellung und Präsentation einer Projektarbeit sowie das Absolvieren eines Tests belegt.

Sie haben weitere Fragen? Lassen Sie sich kostenlos beraten: Online-Infoveranstaltung am 08.09.2020, 16:30-17:15 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: https://akademie.muenchen.ihk.de/management-assistent/online-infoveranstaltung-assistenz-management-ihk//?id=21912.

Dieses Weiterbildungsangebot ist durch den Bayerischen Bildungsscheck mit 500 Euro förderbar! Wir informieren Sie gern.

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Zielgruppe

Diese Weiterbildung passt perfekt zu Ihnen, wenn Sie sich in dieser Ausgangslage wiederfinden: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz in nationalen oder internationalen Unternehmen. Als Assistenz unterstützen Sie eine Führungskraft, ein Team, ein Projekt oder einen Unternehmensbereich. Sie bereiten Entscheidungen vor und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Ihr Aufgabengebiet geht dabei über die klassische Assistenz- und Sekretariatsarbeit hinaus bzw. entwickelt sich fachlich und inhaltlich weiter oder Sie möchten künftig eigene Projekte durchführen und noch mehr Verantwortung übernehmen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

1. Präsenztraining (2 Drittel Anteil der Zertifizierung)– gemeinsam lernen, erfahren, reflektieren und den Spirit in der Gruppe stärken:

Modul 1: Agiles Projektmanagement/Gesprächsführung und Kommunikationskompetenz

Modul 2: Betriebswirtschaftliches Know-how/Recht

Modul 3: Persönlichkeitsentwicklung und sicheres Auftreten/Konflikt- und Problemlösungskompetenz

Die jeweils 2-tägigen Präsenztrainings finden in Westerham an der IHK-Akademie statt.

2. Digitaler Lernraum (1 Drittel Anteil der Zertifizierung):

  • Webinare – fokussiert online lernen – Lernnuggets, deren Inhalte sofort im Alltag umsetzbar sind (digital):
  • Video-on-Demand – lernen, wann Sie wollen und wo Sie wollen – mit Fragenteil und Transfer in die Praxis (digital):
  • Chattermine – Auseinandersetzung mit den Referent*innen zu aktuellen Themen – Fragen stellen  (digital):
  • Expert*innen-Interview – Fragen stellen – besonderes Wissen anzapfen (digital)

 

3. Abschlusskolloquium:

Kurzpräsentation Ihrer Projekte und ein Abschlusstest

 

 

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

3.668,64 €

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1. Präsenztraining – gemeinsam lernen, erfahren, reflektieren und den Spirit in der Gruppe stärken:

1. Präsenztag Neue Arbeitswelt – Digitalisierung – agiles Projektmanagement

  • Die Arbeitswelt im Wandel – welche Veränderungen unaufhaltsam sind
  • Agiles Arbeiten und agiles Projektmanagement – Projekte agil begleiten
  • Projektplanung – so verschaffen Sie sich einen gezielten Überblick
  • Projekte effektiv organisieren – so gelingt Terminorganisation und -kontrolle
  • Methoden, um den Überblick zu behalten – sinnvolle Tools, Apps und Links

2. Präsenztag Kommunikative Kompetenz und Gesprächsführung

  • Kommunikationsprozesse verstehen und diese aktiv beeinflussen
  • Zielführend und partnerschaftlich kommunizieren
  • Mit sprachlicher Kompetenz bei internen und externen Gesprächspartnern punkten
  • Methoden zur Optimierung der Kommunikation

3. Präsenztag Recht

  • DSGVO – was müssen Sie wissen
  • Bewerbung und Diskriminierungsschutz
  • Arbeitsverträge und Vertragsrecht
  • Weisungsrechte im Arbeitsverhältnis

     

4. Präsenztag Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und das Management unterstützen

  • Der rote Faden durch die BWL – ein kurzer Ausflug in die VWL
  • Angebot und Nachfrage, BIP, Kooperationen, Monopolwirkung, Lösen des Kundenproblems und Finden des "Why" für die Unternehmung
  • Change-Management, Unternehmensführung und Unternehmenskultur
  • Formen der Organisation: Prozess- und Strukturmanagement
  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die 4Ps

5. Präsenztag Sicheres Auftreten und Persönlichkeitsentwicklung

  • Alles für das Gegenüber – wie Sie Inhalte adressatengerecht aufbereiten
  • Präsentationen souverän halten – wie Sie ihr Publikum überzeugen
  • Sicher Auftreten – wie Sie unterschiedliche öffentliche Situationen und Herausforderungen meistern
  • Wie Sie Souveränität in unterschiedlichsten Situationen gewinnen und ausstrahlen
  • Gewohnheiten und Glaubenssätze auf dem Prüfstand

6. Präsenztag Konfliktmanagement

  • Der Mensch im Spannungsfeld: Ich | Wir, Dienen | Bestimmen, Erfolg | Scheitern
  • Toleranz für Gegensätze entwickeln
  • Sich selbst und andere einschätzen und so die Zusammenarbeit stärken
  • Argumentieren und motivieren – wie Sie andere ins Boot holen
  • Wenn es mal nicht rund läuft – wie Sie auch schwierige Gespräche angemessen laufen

 2. Webinare – fokussiert online lernen – Lernnuggets, deren Inhalte sofort im Alltag umsetzbar sind (digital):

Keine Zeit gibt es nicht - Zeitsouveränität im digitalen Zeitalter, Kann ich , mach ich - Selbstorganisation und Ressourcenmanagement, So bleiben Veranstaltungen in bester Erinnerung - Veranstaltungen managen, Wenden Sie sich an meine Assistenz - Führen ohne Weisungsbefugnis, Buchstäblich treffend, Texte, die ankommen - Schreibkompetenz für unterschiedliche Anlasse, E-Mail-Management statt E-Mail Frust - Produktive E-Mail-Organisation, Ich bin dann mal im Meeting - Produktive Meetingkultur im Alltag, Googeln Sie noch oder recherchieren Sie schon? - Recherchekompetenz im Alltag, So geht Präsentieren heute - Präsentationskompetenz

3. Video-on-Demand – lernen, wann Sie wollen und wo Sie wollen – mit Fragenteil und Transfer in die Praxis (digital):

Lean Office – gegen Verschwendung und für Produktivität, Moderieren von Themen und Gruppen, Führungskompetenz heute, Organisationwissen im Unternehmen

4. Chattermine – Auseinandersetzung mit den Referent*innen zu aktuellen Themen – Fragen stellen  (digital):

 Austausch mit Referent*innen, Austausch mit Teilnehmer*innen, Zeit für Austausch zum Projekt der Teilnehmer*innen, Fragen und Antworten zu den Videos

5. Expert*innen-Interview – Fragen stellen – besonderes Wissen anzapfen (digital):

Die Assistenz der Zukunft - wie entwickelt sich der Assistenzberuf in Zukunft, Führungsstile: Führen Männer und Frauen unterschiedlich?, Generationenmanagement: Wie unterschiedliche Generationen unter einem Dach funktionieren, Die Assistenz und Social Media - wertvoller Input für die Assistenz

6. Abschlusskolloquium:

Kurzpräsentation Ihrer Projekte

 

So erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat:

  • 90% Anwesenheit bei den Präsenztagen ist Voraussetzung.
  • 80% Anwesenheit bei den digitalen Aktivitäten bringt Sie zum Abschluss
  • 70% der Frgen zu den Videos und Webinaren müssen richtig beantwortet sein.
  • Ein Projekt aus dem Unternehmen entwickeln, Lösungen aufzeigen, Umsetzungswege einbringen.
  • Vorstellen des Projektes in einer Kurzpräsentation.

 

 

 

 

  • Austausch in der Gruppe
  • Themen zu den Projekten auf dem Dashboard
  • Zeit für Ihr Projekt
  • Am Ball bleiben und Ergebnisse erzielen
  • Interaktive Seminare in Präsenz
  • Dauer

    6 Tage

    Termininformationen

    6 Präsenztage in der IHK Akadmeie in Westerham:
    freitags, 09:00 - ca. 18:00 Uhr und samstags, 08:30 - ca. 15:30 Uhr:

    25.09.-26.09.2020
    13.11.-14.11.2020
    11.12.- 12.12.2020

    9 Webinare von 15:00-16:00 Uhr (Die Uhrzeit kann noch individuell in der Gruppe abgestimmt werden):
    28.09.2020
    05.10.2020
    12.10.2020
    19.10.2020
    26.10.2020
    02.11.2020
    09.11.2020
    16.11.2020
    30.11.2020

    3 Chattermine von 15:00-16:00 Uhr (Die Uhrzeit kann noch individuell in der Gruppe abgestimmt werden):

    01.10.2020
    22.10.2020
    26.11.2020

    4 Expertentermine von 15:00-16:00 Uhr (Die Uhrzeit kann noch individuell in der Gruppe abgestimmt werden):

    08.10.2020
    29.10.2020
    12.11.2020
    03.12.2020

    Die Videos on demand können individuell angeschaut werden

    Übernachtung in Westerham

    Weitere Infos finden Sie hier

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:

    • Seminarunterlagen
    • 3-Gänge-Mittagsmenü mit Salatbuffet inkl. Getränke an den Präsenztagen in Westerham
    • Tagungsgetränke im Seminarraum an den Präsenztagen in Westerham
    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen an den Präsenztagen in Westerham
    Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-50-157-20-03

    Kontakt

    Silvia Gehm

    Fragen zur Anmeldung

    Silvia Gehm

    Daniela Schneewind

    Beratung

    Daniela Schneewind

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