Fachseminar

Assistent/-in der Geschäftsleitung 4.0 IHK

Qualifizierungslehrgang mit Zertifikat

Eileen Wolf, Private Alpenbrauerei Bürgerbräu, Bad Reichenhall

Ich kann diese Fortbildung sehr empfehlen. Praxisbezogenes Wissen wird in tollem Ambiente vermittelt - von erfahrenen Dozenten. So wird man fit für den Arbeitsalltag.

Nutzen

Zunehmende Arbeitsverdichtung, komplexe Aufgaben und die Digitalisierung der Arbeit fordern vor ‎allem eines: Stärken der Kompetenzen der Assistenz hin zur gezielten Chefentlastung und Optimierung ‎der Produktivität der eigenen Arbeit. Sie erleben es jeden Tag: Die Anforderungen unserer dynamischen ‎Arbeitsumgebung steigen und steigen. Neue Medien, spannende Technik, nonstop erreichbar auf immer ‎neuen Kanälen, rund um den Globus, der Chef auf Achse, mehrere Vorgesetzte – nichts bleibt mehr, wie ‎und wo es war. Wir alle müssen uns mit diesen Zeichen der Zeit auseinandersetzen.‎ Diese Veränderungen bieten Ihnen die Chance, sich durch Übernahme neuer Aufgaben und eigener ‎Projekte weiterzuqualifizieren. Holen Sie sich mit der Weiterbildung und dem Abschluss-Zertifikat ‎‎"Assistent/-in der Geschäftsleitung IHK 4.0" das Wissen für neue persönliche Zielsetzungen. Eigenen Sie ‎sich eine umfassende und praxisorientierte Qualifikation an. ‎ Sie erstellen eine unternehmensbezogene Projektarbeit, die von Experten begleitet und betreut wird, ‎direkt nutzbar im Unternehmen.‎

Zielgruppe

Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz in nationalen und internationalen Unternehmen. ‎Sie sind Assistenz für eine oder mehrere Führungskräfte, für ein Team, ein Projekt oder für einen ‎Bereich. Sie bereiten Entscheidungen vor und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. ‎Ihr Aufgabengebiet geht über die klassische Assistenz- und Sekretariatsarbeit hinaus bzw. entwickelt ‎sich dahin oder Sie möchten eigene Projekte durchführen und Verantwortung übernehmen.‎

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Zu Beginn der Fortbildung steht die Analyse der eigenen Entwicklungspotentiale und des ‎Arbeitsumfeldes. Durch die Auswahl und Bearbeitung eines praxisorientierten Projektthemas wenden ‎Sie die fachlichen Inhalte direkt an vertiefen diese. Ihr Fachwissen erweitern Sie in folgenden Modulen:‎ • Modul 1: Projekt- und Zeitmanagement • Modul 2: Kommunikationskompetenz • Modul 3: Konfliktmanagement • Modul 4: Betriebswirtschaftslehre • Modul 5: Recht und Präsentationskompetenz • Abschlusskolloquium Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Assistent/-in der Geschäftsleitung IHK ‎‎4.0". Voraussetzung ist die Teilnahme an den Präsenzmodulen (mind. 80 % Anwesenheitsquote), ‎das Erstellen einer praxisorientierten Projektarbeit und die erfolgreiche Teilnahme am ‎Abschlusskolloquium.‎

Im Seminarpaket sind außerdem enthalten:‎ • Webinar "Professionelle Präsentationen" für die optimale Vorbereitung auf das ‎Abschlusskolloquium • ‎60 Tage Zugang "Office-Check Premium" und "Office-Box" mit Online-Selbsttest und über 1000 ‎Checklisten, Vorlagen und Handlungsempfehlungen zum Download ‎

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

3.700,00 €

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Veranstaltungsinhalt im Detail

Modul 1: Projektmanagement/Arbeitsorganisation in digitalen Zeiten

  • Das digitale Office: Definitionen, Bestimmungen, Konsequenzen
  • Die Arbeitswelt im Wandel, welche Veränderungen sind unaufhaltsam, welche Konsequenzen hat das für die Arbeit der Assistenz und der Führungskraft
  • Das digitale Office: was verändert sich tatsächlich, was ist im ¿Unternehmen abzustimmen
  • Projektplanung wie verschaffen sie sich einen gezielten Überblick
  • Projekte effektiv organisieren - Terminorganisation und -kontrolle
  • Sinnvoller Umgang mit Informationen Informationsmanagement digital
  • Arbeitsorganisation und -methoden, die helfen
  • Digitale Selbstorganisation und Selbstmanagement mit Outlook und OneNote
  • Zeitmanagement und Priorisieren in Zeiten der Digitalisierung
  • Sinnvolle Arbeitsprinzipien für die tägliche Arbeit etablieren
  • Out of Office den Chef virtuell unterstützen und Führungskompetenz während der Abwesenheit des Chefs zeigen
  • Modul 2: Kommunikationskompetenz in einer scheinbar rastlosen Arbeitswelt

  • So kommen Ihre Informationen beim Empfänger an
  • Kommunikation Modelle und Methoden
  • Wahrnehmungs- und Interpretationsfilter
  • Gesprächsführung
  • Informationen an der richtigen Stelle in Fluss bringen
  • So tragen Sie dazu bei, dass alle Beteiligten die Dinge richtig verstehen
  • Sie können den Kommunikationsprozess aktiv beeinflussen
  • Gespräche zielsicher und partnerschaftlich führen
  • Äußern Sie konstruktive Kritik, bringen diese angemessen an
  • Sie sprechen Kritikpunkte lösungsbetont an, so dass keine unnötigen Spannungen entstehen
  • Modul 3: Konfliktmanagement in einer komplexen Arbeitswelt Sicherheit gewinnen

  • Konfliktmanagement als Chance
  • Konflikterkennung Signale wahrnehmen
  • Typische Konfliktstile - Analyse des eigenen Konfliktstils
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Lösungen entwickeln Wertschätzung leben
  • Auseinandersetzungen zielbewusst führen
  • Toleranz für Gegensätze entwickeln
  • Umgang mit Vorwürfen
  • Win-Win-Situationen stärken das Vertrauen
  • Die Kunst des Neinsagens
  • Webinar: Professionelle Präsentationen

  • Aufbau einer Präsentation so erzeugen Sie eine überzeugende Struktur
  • Verwendung von Bildern und Grafiken Visualisierung die gewinnt
  • Aussagen auf den Punkt bringen
  • Modul 4: Betriebswirtschaftslehre was ist neu was bleibt auch in der digitalen Arbitswelt

  • Betriebswirtschaft in den Zusammenhängen: das Unternehmenshaus
  • Betriebswirtschaftliche Ausrichtung Ihres Unternehmens
  • Unternehmensführung und Unternehmenskultur
  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Alltag
  • Management- und Führungstechniken besser verstehen

    Internationales Marketing: anderer Markt, andere Chancen, mehr Risiken

  • Internationale Managementbegriffe
  • Balanced Scorecard, Kennzahlen, Reports
  • Markt, Wettbewerber, politische Rahmenbedingungen
  • Modul 5: Recht und Präsentationskompetenz Recht:

  • DSGVO was müssen Sie wissen
  • Bewerbung und Diskriminierungsschutz
  • Arbeitsverträge und Vertragsrecht
  • Weisungsrechte im Arbeitsverhältnis
  • Fragen im laufenden Arbeitsrecht (z.B. Vergütung, Arbeitszeit)
  • ¿
  • Abmahnung und Kündigung
  • Arbeitszeugnisse
  • Konsequenzen für Ihren Arbeitsbereich
  • Präsentationen professionell halten:

  • Nutzenargumentation und Überzeugungskraft
  • Einwände gewinnbringend aufgreifen
  • Sicherheit im persönlichen Auftreten
  • Von der Vorbereitung zur Nachbereitung der Präsentation
  • Gewinnende Sprache und Sprachkiller
  • Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Projektarbeit, Kolloquium

    Dauer

    10 Tage

    Termininformationen

    Freitags: 09:00 - ca. 18:00 Uhr
    Samstags: 08:30 - ca. 15:30 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:



    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagsmenü mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Tagungsgetränke im Seminarraum

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-50-157-19-01

    Die Veranstaltung enthält folgende Pflichttermine

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Marion Etti

    Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium führte der Weg Frau Etti über 1,5 Jahre Unternehmensberatung in Bereichen Beratung und Konzeption in die Selbstständigkeit. Als Trainerin besetzt sie seit 1990 die Schwerpunkte Kommunikation, Arbeitstechniken und Office-Management. Die Verknüpfung dieser Themen führt sie zu namenhaften Unternehmen in Deutschland und Österreich. 1995 Gründung von ETTI & PARTNER, Personalentwicklung in München. Inzwischen besteht das Team aus 5 TrainerInnen und BeraterInnen. Marion Etti ist Autorin diverser Artikel und Fachbuchautorin.

    Marion-Etti

    Dauer

    2 Tage

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:



    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagsmenü mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Tagungsgetränke im Seminarraum

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Dauer

    1 Tage

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Alexandra Greinwald

    Nach dem Studium Latein, Italienisch und Theaterpädagogik macht sie erste Office-Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche. Sie ist stark in den Themen Kundenorientierung, Kommunikation und Rhetorik, Stress- und Selbstmanagement und moderiert mit Leidenschaft und Charme unterschiedlichste Veranstaltungen. Autorin diverser Fachartikel und eines Fachbuches. Sie arbeiten für Banken, Energieversorger und namhafte Firmen. Ihr Arbeitsfokus liegt auf dem Menschen im jeweilig besonderen Arbeitsumfeld. Die Assistentin als Co-Pilotin sieht sie als Beruf mit Zukunft.

    Alexandra-Greinwald

    Dauer

    2 Tage

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:



    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagsmenü mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Tagungsgetränke im Seminarraum

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Claudia Behrens-Schneider

    Claudia Behrens-Schneider sammelte viele Jahre Erfahrung als Sekretärin/Assistentin in Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Heute ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und ausgebildeter Coach mit den Schwerpunkten Event-Management, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist in verschiedenen Prüfungsausschüssen zur Management-Assistentin und Autorin verschiedener Fachbücher für den Bereich Sekretariat und Office-Management

    Claudia-Behrens-Schneider

    Marion Etti

    Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium führte der Weg Frau Etti über 1,5 Jahre Unternehmensberatung in Bereichen Beratung und Konzeption in die Selbstständigkeit. Als Trainerin besetzt sie seit 1990 die Schwerpunkte Kommunikation, Arbeitstechniken und Office-Management. Die Verknüpfung dieser Themen führt sie zu namenhaften Unternehmen in Deutschland und Österreich. 1995 Gründung von ETTI & PARTNER, Personalentwicklung in München. Inzwischen besteht das Team aus 5 TrainerInnen und BeraterInnen. Marion Etti ist Autorin diverser Artikel und Fachbuchautorin.

    Marion-Etti

    Dauer

    2 Tage

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:



    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagsmenü mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Tagungsgetränke im Seminarraum

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Oliver Schilling

    Oliver Schilling legt in seiner Arbeit besonderen Wert auf unternehmerische Produktivität vereint mit menschlichen Umgangsformen. Dazu kann er aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen, denn nach Ausbildung im Bankwesen und Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er in verschiedenen Branchen wie dem Automobilsektor, dem Bankwesen bis hin zur Medienwelt. Er verfügt über umfangreiche Tätigkeitserfahrung in Strategie und Sanierungsprojekten, Prozessbegleitung und Change Management. Sein Arbeitsmotto: ¿Grabe einen Brunnen, bevor du Durst hast¿.

    Oliver-Schilling

    Dauer

    2 Tage

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Claudia Behrens-Schneider

    Claudia Behrens-Schneider sammelte viele Jahre Erfahrung als Sekretärin/Assistentin in Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Heute ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und ausgebildeter Coach mit den Schwerpunkten Event-Management, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist in verschiedenen Prüfungsausschüssen zur Management-Assistentin und Autorin verschiedener Fachbücher für den Bereich Sekretariat und Office-Management

    Claudia-Behrens-Schneider

    Anke Voswinkel

    Anke Voswinkel ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in eigener Kanzlei und Kooperation mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Seit 1991 berät sie Unternehmen in und um München in arbeitsrechtlichen und vertragsrechtlichen Fragen. Daneben ist sie seit vielen Jahren als Referentin für grundlegende und aktuelle Fragen des Arbeitsrechts engagiert. Sie vermittelt zudem als ausgebildete Mediatorin in Konflikten am Arbeitsplatz, zwischen Gesellschaftern und Unternehmen.

    Anke-Voswinkel

    Dauer

    2 Tage

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kurstermine (first is checked)

    inklusive o.g. Preis

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    Marion Etti

    Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium führte der Weg Frau Etti über 1,5 Jahre Unternehmensberatung in Bereichen Beratung und Konzeption in die Selbstständigkeit. Als Trainerin besetzt sie seit 1990 die Schwerpunkte Kommunikation, Arbeitstechniken und Office-Management. Die Verknüpfung dieser Themen führt sie zu namenhaften Unternehmen in Deutschland und Österreich. 1995 Gründung von ETTI & PARTNER, Personalentwicklung in München. Inzwischen besteht das Team aus 5 TrainerInnen und BeraterInnen. Marion Etti ist Autorin diverser Artikel und Fachbuchautorin.

    Marion-Etti

    Oliver Schilling

    Oliver Schilling legt in seiner Arbeit besonderen Wert auf unternehmerische Produktivität vereint mit menschlichen Umgangsformen. Dazu kann er aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen, denn nach Ausbildung im Bankwesen und Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er in verschiedenen Branchen wie dem Automobilsektor, dem Bankwesen bis hin zur Medienwelt. Er verfügt über umfangreiche Tätigkeitserfahrung in Strategie und Sanierungsprojekten, Prozessbegleitung und Change Management. Sein Arbeitsmotto: ¿Grabe einen Brunnen, bevor du Durst hast¿.

    Oliver-Schilling

    Veranstaltungskurzzeichen

    Kontakt und Ansprechpartner

    Marita Hofstetter

    Fragen zur Anmeldung

    Marita Hofstetter

    Daniela Schneewind

    Beratung

    Daniela Schneewind

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