Fachseminar

Die Allround Assistenz

Ein Leitfaden für die junge Assistenz, Quer- und Wiedereinsteiger

Nutzen

Nutzen Sie das ideale Check-up-Seminar für den Quer- und Wiedereinstieg in die Assistenz – Sie überprüfen Ihre Arbeitsweise, Organisation und Methoden und optimieren diese an den richtigen Stellen. Sie reflektieren Ihr Gesprächsverhalten und erhalten wertvolle Tipps zur professionellen Kommunikation in der Assistenz. Außerdem lernen Sie Routineabläufe zu standardisieren und Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich zu gestalten. So gewinnen Sie Zeit, um Ihre Vorgesetzten noch effektiver zu unterstützen.

Zielgruppe

AssistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, und alle die als moderne Office-ManagerIn ihre Arbeit in Zukunft noch erfolgreicher bewältigen und dabei die effektivsten Werkzeuge & Strategien einsetzen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie

  • die Anforderungen Ihres Arbeitsbereichs souverän bewältigen
  • Know-how für aktive Chefentlastung in der Arbeitswelt 4.0 optimieren
  • Selbstmanagement & Organisationskompetenz stärken
  • Energie gewinnen & Leistung langfristig steigern
  • in schwierigen Kommunikationssituationen selbstsicher agieren,
  • Ihre neue Rolle als Assistenz gestalten und selbstbewusst ausfüllen

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

880,00 €

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Kompetenzen für die Assistenz 4.0:

  • Erwartungen an die Assistenz: Die eigene Rolle erkennen
  • Kompetenzen, Verantwortung und Aufgaben einer Assistenz
  • Mit den eigenen Stärken und Schwächen umgehen
  • Die neue Arbeitswelt 4.0- was ändert sich und was bedeutet das für die Assistenz
  • Arbeitsorganisation:

  • Tipps für den Umgang mit der E-Mail-Flut
  • Schaffen Sie Ihr zuverlässiges Ordnungssystem
  • So managen Sie Ihre Aufgaben und sparen Zeit
  • Das A und O für Ihr Zeitmanagement: Prioritäten richtig setzen
  • Zeitdiebe erkennen und vermeiden
  • Informationsmanagement und Ablage:

  • Die effektive Ablage-papierarm oder papierlos?
  • Die Informationsflut im Griff: Informationen einholen und weitergeben
  • Welche digitalen Tools unterstützen den Informationsfluss effektiv?
  • Das Office Handbuch-Ihr digitales Gedächtnis
  • Effektive Chefentlastung am Puls der Zeit:

  • Jeder tickt anders-auf unterschiedliche Cheftypen eingehen
  • Die Führungskräfte der neuen Generation-worauf müssen Sie sich einstellen?
  • Spielregeln für die gelungene Zusammenarbeit
  • Die effektive Rücksprache mit der Führungskraft: Die entscheidungsreife Zuarbeit
  • Kommunikation:

  • Effektiv kommunizieren mit der 3K Methode.
  • Punkten Sie mit Redeklarheit.
  • Selbstbewusster Umgang mit Kritik und Konfliktpotenzial.
  • Ihr großes Plus: Ihre Empathie gekonnt einsetzen.
  • Persönlichkeitsentwicklung:

  • So wirken Sie authentisch und bleiben Sie selbst.
  • Souveränes Auftreten und Körpersprache
  • „Nein“ sagen leicht gemacht
  • Gelassenheit bewahren und Stresskompetenz ausbauen.
  • Zufriedenheit und Freude am Beruf mit Ihren Resilienz-Fähigkeiten
  • Claudia Behrens-Schneider

    Claudia Behrens-Schneider sammelte viele Jahre Erfahrung als Sekretärin/Assistentin in Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Heute ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und ausgebildeter Coach mit den Schwerpunkten Event-Management, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist in verschiedenen Prüfungsausschüssen zur Management-Assistentin und Autorin verschiedener Fachbücher für den Bereich Sekretariat und Office-Management

    Claudia-Behrens-Schneider

    Luise Seidler

    Zertifizierte Trainerin, Coach und Psychologische Beraterin in eigenem Unternehmen. Ausgebildet in verschiedenen Interventionstechniken, wie dem rational emotiven Verhalten nach Albert Ellis, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne und den systemischen Ansätzen des Forschungsinstituts für systemische Studien, ist es ihr ein besonderes Anliegen, Ideen und Techniken für eine erfüllende ¿Work-Life-Balance¿ an die Hand zu geben.

    Luise-Seidler

    Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch

    Dauer

    2 Tage

    Übernachtung in Westerham

    Weitere Infos finden Sie hier

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-48-001-20-01

    Kontakt und Ansprechpartner

    Silvia Gehm

    Fragen zur Anmeldung

    Silvia Gehm

    Daniela Schneewind

    Beratung

    Daniela Schneewind

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