Fachseminar

Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen

Selbstsicher und souverän kommunizieren

Katja Otto, Medreflexx GmbH

Unendlich hilfreich!

Nutzen

Unfaire Gesprächspraktiken erkennen? Unsachliche Argumente aushebeln? Kommunizieren Sie künftig selbstsicherer und souveräner. Sie erwerben in diesem Fachseminar das kommunikatives Rüstzeug, um mit schwierigen Gesprächspartnern, unfairen Taktiken und unangenehmen Situationen umzugehen. Schwerpunkt: Reklamationsmanagement. Lernen Sie effektive Kommunikationstechniken kennen und verfolgen Sie gekonnt Ihre Interessen und Gesprächsziele. Sie erhalten Tipps für mehr Souveränität und strahlen mehr Selbstsicherheit in schwierigen Situationen aus. Sie werden sensibilisiert, künftig unbelasteter und gelassener mit schwierigen Menschen und Situationen umzugehen und dabei den Dialog aufrechtzuerhalten.

Zielgruppe

Geeignet für Sekretär/-innen, Assistent/-innen und weitere interessierte Mitarbeiter.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Fachseminar beinhaltet hilfreiches psychologisches Fachwissen und praxisorientierte Übungen. Die Teilnehmer behandeln unter anderem die Fragen: Wie wehre ich mich gegen verbale Attacken? Wie erkenne ich manipulative Muster? Welcher Gesprächstyp steht mir gegenüber? Wie gehe ich am besten mit ihm um? Die Themenübersicht:

  • Manipulationen: So kann ich ihnen erfolgreich begegnen!
  • Mit schwierigen Gesprächspartner umgehen: Charakteristika, Motivationen, Kommunikation
  • Beschwerde- und Reklamationsgespräche führen
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

880,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Manipulationen erfolgreich begegnen

  • Wesen und Zielsetzung der Manipulation
  • Verschiedene Manipulationsarten im Überblick
  • Was Sie berücksichtigen sollten
  • Der erste Schritt zur Bewältigung der Manipulation
  • Instrumentarium effizienter Kommunikationstechniken und -methoden
  • Tipps zur Selbstverteidigung - Abwehr von Verbalattacken
  • Tipps, um mehr Souveränität und Selbstbewusstsein auszustrahlen
  • Tipps zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit

 

Mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen

  • Die Top Ten der schwierigen Gesprächspartner
  • Charakteristik und Motivation einzelner Gesprächstypen
  • Rüstzeug für die typengerechte/individuelle
  • Kommunikation

 

Aufgebrachten Gesprächspartnern gegenübertreten - Kommunikation in Beschwerde-/Reklamationsgesprächen

  • Die psychologische Seite der Reklamation
  • Motivation/Erwartungshaltung der Reklamierenden
  • Strategie zum professionellen Reklamationsmanagement
  • Do's/Dont's der Reklamationsbehandlung
  • Tipps für den lösungsorientierten Umgang mit
  • Reklamierenden

Sabine Birven

Sabine Birven ist seit 2001 selbstständig als Trainerin, Beraterin & Coach und deutschlandweit tätig. Ihre Themen bewegen sich rund um das Management; Team & Führen, BWL & Marketing, den Service sowie damit verbundenen Kommunikations- und Verhaltensänderungen. Als erfahrene Praktikerin sowie ehemalige Führungskraft coacht und trainiert sie Führungskräfte, Projektleiter ebenso wie Assistentinnen/ Sekretärinnen. Sie ist Diplom-Betriebswirtin, lösungsorientiert ausgebildete Trainerin & Coach und blickt auf eine 18jährige Trainings-/ Coachingerfahrung zurück. Zuvor sammelte über 10 Jahre Praxiserfahrung in gehobenen Positionen in der Dienstleistungsbranche.

Sabine-Birven

Moderierter Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einsatz von Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit

Dauer

2 Tage

Termininformationen

9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-013-20-01

Kontakt und Ansprechpartner

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.