Fachseminar

Existenzgründung: GründerErfolgsTraining, Modul 2 - Marketing von Innen nach Außen

Gruppencoaching-Programm: Innere und äußere Faktoren für den Geschäftserfolg

Spannende Impulse. Machen Lust auf mehr!

Nutzen

Erfolgstraining für Gründer? Mit Erfolg im Gruppen Coaching! Lernen Sie in diesem Gründer-Seminar, wie Sie individuelle Stärken für Ihren Geschäftserfolg erkennen und nutzen können. Welche inneren und äußeren Faktoren sind wesentlich für Ihren Erfolg als Existenzgründer? Profitieren Sie von einer objektiven Einschätzung Ihrer Unternehmensidee aus der Gruppe heraus. Entwickeln Sie zielführende Marketing-Strategien. Ermitteln Sie im Gruppen Coaching die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens ohne Risiko und vermeiden Sie mit diesem Wissen Fehler schon im Vorfeld. Das Ziel? Ein selbstbewusster Unternehmer, dessen Persönlichkeit sich strategisch weiterentwickeln lässt. Das Seminar baut auf dem Modul "Das Angebot erkennen und bündeln" auf.

Zielgruppe

Diese Coachinggruppe richtet sich an Gründungswillige mit einer Geschäftsidee sowie an Selbständige, die in einer festen Gruppe Ihr Geschäftskonzept überprüfen, anpassen und frühzeitig die richtigen Weichen für Ihren weiteren Geschäftserfolg stellen wollen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 3-Tage umfassende Gruppen Coaching bietet eine kontinuierliche Begleitung. Teilnehmer können damit ihr Unternehmenskonzept erfolgreich am Markt platzieren. Inhaltlich baut das Seminar auf dem GründerErfolgsTraining Modul "Das Angebot erkennen und bündeln" auf. Es behandelt Fragen wie: Kenne ich meine Erfolgskriterien? Mit welchem Vorgehen sabotiere ich meine potenziellen Erfolg? Was, wenn ich mich unter Wert verkaufe oder mit "falschen" Kunden arbeite? Was ist der angemessene Preis für meine Leistung? Weitere Themen:

  • Wie wird ein Unternehmen zur Marke?
  • Strategie für Markenpotenzial und Persönlichkeit
  • Marketing von Innen nach Außen: Das Angebot, die Marke, Positionierung uvm
...

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

250,00 €

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Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Ihre Gründungsidee einzigartig macht? Können Sie Ihre Kunden auch dann noch von sich überzeugen, wenn ein anderes Unternehmen die gleichen Angebote zu einem günstigeren Preis anbietet? Oder ist es vielleicht sogar der höhere Preis, der Sie als Premiummarke auszeichnet? Durch dieses Coaching bekommen Sie einen objektiven Blick auf Ihr Konzept. Sie lernen, dass Sie für eine wirkungsvolle Präsentation die passende Selbstwahrnehmung brauchen. Damit vermeiden Sie Fehler, die den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens blockieren könnten.

 

Wie Ihr Unternehmen zur Marke wird

Erfolgreiche Unternehmen kommen irgendwann an den Punkt, an dem Sie eine Persönlichkeit entwickeln. Sie haben ein bestimmtes Image und werden mit anderen bekannten Marken verglichen. Überlassen Sie diese Entwicklung nicht dem Zufall! Durch gezielte Marketingmaßnahmen bestimmen Sie selbst, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird. Dafür brauchen Sie aber zunächst ein klares Selbstverständnis. Die Kunst ist, eine zielführende Strategie zu verfolgen und dabei authentisch zu bleiben. Dieses Gründertraining unterstützt Sie dabei.

 

Setzen Sie Ihr GründerErfolgsTraining fort!

In diesem Modul nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um sich die wechselseitigen Beziehung zwischen Ihrer Persönlichkeit und dem Charakter Ihres Unternehmens zu verdeutlichen. Diese Dynamik hilft Ihnen, sich weiterzuentwickeln und Ihre Kunden von sich zu überzeugen. Wer die Module des GründerErfolgsTrainings durchläuft, erhält die Anregungen, die ein Existenzgründer braucht, um sich weiterzuentwickeln. Impulsvorträge führen verständlich in die einzelnen Themen ein. Arbeitsblätter und der Austausch mit anderen Teilnehmern erleichtern die objektive Sicht auf die eigene Selbständigkeit.

 

Ihre Strategie für Markenpotenzial und Persönlichkeit

Für erfolgreiche Geschäfte sollten Sie drei Faktoren sehr genau kennen: Wer Sie sind, wer Ihre Kunden sind und was Sie ihnen anbieten können. Damit lässt sich das Markenpotenzial bestimmen und Sie können eine Strategie entwickeln, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Vielen Jungunternehmern fällt es schwer, zu ermitteln, welchen Preis sie für ihre Leistungen verlangen können. Aber wenn Sie mehr über Ihre potenziellen Kunden und deren Bedürfnisse wissen, finden Sie darauf schnell eine Antwort. Wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, erfahren Sie in diesem Kurs.

 

Professionelle Begleitung und Unterstützung durch Gleichgesinnte

Freuen Sie sich auf dynamische Gruppenarbeit mit Gründerinnen und Gründern, die in einer ähnlichen Situation sind wie Sie. Diese können Ihnen konstruktives Feedback und wertvolle Impulse geben. Die langjährige Erfahrung der Seminarleitung hilft Ihnen, ein solides Konzept für Ihr Marketing erstellen. Damit ist die Lehrveranstaltung besonders für Gründerinnen und Gründer geeignet, die sich noch in der Planungsphase befinden oder für ihr junges Unternehmen die Weichen richtig stellen wollen. Nutzen Sie das Trainingsangebot, das Ihnen dieser Kurs bietet!

 

Marketing von Innen nach Außen – das Seminar im Überblick:

Das Seminar behandelt folgende Inhalte und Themen:

  • Ich und mein Angebot: Wie werde ich zur Marke?
  • Was macht eine Marke aus? 
  • Die sechs Faktoren einer Marke 
  • Die vier Kriterien einer erfolgreichen Positionierung 
  • Idealkunden definieren und mit einer klaren Botschaft erreichen 
  • Wer sind meine idealen Kunden und was zeichnet sie aus? 
  • Wie spreche ich meine Idealkunden am besten an? 
  • Eine klare und überzeugende Botschaft entwickeln 
  • Preisgestaltung und der eigene Wert 
  • Geldgesetze und der eigene Preis 
  • Welchen Wert hat mein Angebot? 
  • Was kann und will ich für meine Leistung verlangen? 

Wichtiger Hinweis: 
Dieses Modul baut auf den Inhalten von Modul 1 –  „Das Angebot erkennen und bündeln“ – auf. Daher ist ein Quereinstieg nur nach Rücksprache mit Ulrike Bergmann - Die Mutmacherin ® möglich. 


Zielgruppe:

Existenzgründer, Selbständige, Entrepreneure, Gründer, Start-ups, Jungunternehmer, Freiberufler

Ulrike Bergmann

Die Mutmacherin®, bestärkt seit 1996 vor allem lebenserfahrene Gründer/innen und Einzelunternehmen darin, ihre Wünsche und Träume ernst zu nehmen. Sie zeigt ihnen, wie sie ihren eigenen Weg dorthin finden und ihn mutig und vertrauensvoll gehen.
Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei den inneren Faktoren der Selbständigkeit. Seit 2006 leitet sie das von ihr entwickelte GründerErfolgsTraining in der IHK Akademie. Darin begleitet sie Dienstleister vor der Gründung und in den ersten drei Jahren auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg. Mehr Informationen finden Sie auf ihrer Webseite www.die-mutmacherin.de und in ihrem Blog www.mutmacher-magazin.de

Ulrike-Bergmann

Impulsvorträge zu den einzelnen Themen, Arbeitsblätter zur Selbstreflektion, Austausch im Plenum und in Kleingruppen, gegenseitige Unterstützung zwischen den Treffen.

Dauer

3 Tage

Termininformationen

1. Seminartag am 08.05.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr
2. Seminartag am 15.05.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr
3. Seminartag am 22.05.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr

Organisatorische Hinweise

GründerErfolgsTraining Teilnehmer der Gruppe GET-31

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-008-19-01

Kontakt und Ansprechpartner

Melek Taskin

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Melek Taskin

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