Fachseminar

Existenzgründung: Kunden finden - Kunden begeistern

Praktische Ideen - sofort zum Umsetzen

Michael Cölle

Motivierend, informativ, solide - ideal für den "Einzelkämpfer" in der Gründung

Nutzen

Digitalisierung ja. Aber wir finden Sie Ihre Kunden wirklich dauerhaft und wie schaffen Sie es, dass diese dann schnell zu "Weiterempfehlern" werden? Welche Kommunikationskanäle sind die richtigen egal ob offline oder online? Welche "Zielgruppenbesitzer" und Multiplikatoren können Sie zügig für sich gewinnen? In diesem Workshop spielt die eigene Positionierung eine wichtige Rolle und die Tatsache, dass Sie zwingend einen Kundennutzen statt Produkte verkaufen müssen. Lernen Sie alle Werkzeuge kennen und sehen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie man erfolgreich einen Kundenstamm aufbaut, ausbaut und behält. Mit einem nur geringen finanziellen Aufwand, aber pfiffigen Ideen, die zünden und sich bewährt haben.

Zielgruppe

Geeignet für Existenzgründer, Selbständige, Entrepreneure, Gründer, Unternehmer, Jungunternehmer. Ihr Vorteil: Stark reduzierter Seminarpreis. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung in Bayern. Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Kunden finden - Kunden begeistern – das Seminar im Überblick

In diesem Erfolgs-Workshop, der seit 20 Jahren in den bayerischen Industrie- und Handelskammern angeboten wird, dreht sich alles um die Frage: Warum soll ein Kunde bei IHNEN kaufen und nicht woanders? Die Kommunikations-Strategie steht im Mittelpunkt genau wie der Einsatz der gewinnbringenden Medien und Werbeträger. Wer diesen Workshop besucht hat, spart nicht nur beim Werbe-Budget, sondern kann sich schnell und nachhaltig in den Köpfen seiner Kunden positionieren. Mit klaren Aussagen, einem hohen Kundennutzen und der so genannten „Marke Ich“. Weitere Seminar-Inhalte: 

  • Die wichtigsten Marketingmaßnahmen in den ersten Jahren
  • Die Macht der Positionierung: Anders sein als andere
  • Die kundenorientierte Kommunikation offline und online
  • Das Empfehlungsmarketing: So funktioniert es wirklich
  • Die Netzwerke: Der Turbo in der Kundengewinnung
  • Die Medienpräsenz: So kommen Sie in die Öffentlichkeit
  • Die Werbewerkzeuge in der Praxis: Das bringen sie wirklich
  • Die Kundenbindung und wie sie wirklich funktioniert

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

100,00 €

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Langjährige Erfahrung kompetent präsentiert

 

Was für Ihre Kundenkommunikation gelten sollte, gilt auch für diesen Workshop: Sie bekommen alle wichtigen Informationen über das Firmenmarketing verständlich und kurzweilig dargeboten. Nach diesem Seminar haben Sie das theoretische und praktische Rüstzeug, um sowohl spontane als auch lang angelegte Werbekampagnen zu planen. Die Seminarleitung hat in mehreren Jahrzehnten Tätigkeit im Marketing, Vertrieb und Verkauf fundierte Erfahrung gesammelt, von der Sie profitieren können.

 

 

Die wichtigsten Methoden für Ihr Marketing-Konzept

 

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Sie wertvolle Impulse für den Aufbau, die Inhalte und die Verwendung Ihres Marketing-Konzepts. Sie erfahren, was zielführend ist und wie Sie Ihre Ressourcen profitabel einsetzen können. Das hilft Ihnen dabei, zu entscheiden, welche Absatzwege für den Verkauf Ihrer Angebote am besten geeignet sind. Sie lernen, wie man Zielgruppen bestimmt, eine eigene Kundendatenbank aufbaut und diese profitabel einsetzt.

Je nachdem, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist, bieten sich zudem unterschiedliche Kommunikationsformen an, die Ihnen im Seminar vorgestellt werden:

-       Kundenbriefe und andere schriftliche Kommunikation

-       Telefonmarketing

-       Persönliche Verkaufsgespräche

-       Empfehlungsmarketing

-       Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

-       Events, Sponsoring, Messen und spezielle Aktionen

 

 

Die Grundlagen der Markforschung

 

Speziell in der Gründungsphase müssen Sie sich schnell und mit wenig Aufwand einen Überblick über den Markt verschaffen. Ist er regional oder global? Digital oder konservativ? Was machen Ihre Mitbewerber und wie können Sie sich von diesen abheben? Holen Sie sich deshalb verlässliche Daten über Ihre Zielgruppe, die Sie durch eigene Erfahrungen konkretisieren. Dafür ist es sinnvoll, Ihr gesamtes Netzwerk mit einzubinden. Führen Sie alle verfügbaren Informationen so in einer zentralen Datenbank zusammen, dass Sie schnellen Nutzen für das Marketing daraus ziehen können.

 

 

Krisen und Kritik als Chancen nutzen

 

Vielen Unternehmen fehlt eine Strategie für „schwierige Kunden“ oder unliebsame Ereignisse. Sehen Sie eine negative Kundenbewertung oder einen kritischen Pressebericht nicht als Rückschlag, sondern als Chance. Ein unzufriedener Kunde kann Ihnen sagen, wie Sie Ihre Angebote verbessern können, ein Pressebericht schafft Aufmerksamkeit. In der Wertschöpfungskette ist dies ein wichtiger Punkt für die Kundenbindung. Lernen Sie, souverän mit Kritik umzugehen und meistern Sie auch die Königsdisziplin im Marketing: Kritische Kunden in Botschafter für Ihr Unternehmen zu verwandeln und Ihre Marke zu einer festen Größe zu machen.

 

Kunden finden - Kunden begeistern – das Seminar im Überblick

In diesem Erfolgs-Workshop, der seit 20 Jahren in den bayerischen Industrie- und Handelskammern angeboten wird, dreht sich alles um die Frage: Warum soll ein Kunde bei IHNEN kaufen und nicht woanders? Die Kommunikations-Strategie steht im Mittelpunkt genau wie der Einsatz der gewinnbringenden Medien und Werbeträger. Wer diesen Workshop besucht hat, spart nicht nur beim Werbe-Budget, sondern kann sich schnell und nachhaltig in den Köpfen seiner Kunden positionieren. Mit klaren Aussagen, einem hohen Kundennutzen und der so genannten „Marke Ich“. Weitere Seminar-Inhalte: 

  • Die wichtigsten Marketingmaßnahmen in den ersten Jahren
  • Die Macht der Positionierung: Anders sein als andere
  • Die kundenorientierte Kommunikation offline und online
  • Das Empfehlungsmarketing: So funktioniert es wirklich
  • Die Netzwerke: Der Turbo in der Kundengewinnung
  • Die Medienpräsenz: So kommen Sie in die Öffentlichkeit
  • Die Werbewerkzeuge in der Praxis: Das bringen sie wirklich
  • Die Kundenbindung und wie sie wirklich funktioniert

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

17.12.2018

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-013-18-04

Kontakt und Ansprechpartner

Melek Taskin

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Melek Taskin

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