Existenzgründung - Gründerprofile

Gründer berichten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und ihren Weg zum Erfolg

Geduld und Ausdauer

Helmut Oestreich hat am IHK GründerErfolgsTraining teilgenommen. Er berichtet in einem kurzen Interview über seine ersten Schritte der Selbständigkeit, seinen Erfahrungen mit den Veranstaltungen der IHK und seinen persönlichen Weg zum Erfolg:

„Hallo, ich bin Helmut Oestreich, 52 Jahre alt und seit kurzem Buchautor im Eigenverlag. Ich hätte aber auch Hüttenwirt oder Hundetrainer werden können. Ende 2013 war noch alles möglich, aber nichts Genaues wusste ich nicht. Erst das GründerErfolgsTraining (GET) hat mich auf die richtige Spur gebracht. Zusammen mit anderen Existenzgründern habe ich viel gelacht, diskutiert und gearbeitet. Konzepte erstellt und wieder verworfen - aber nie das Ziel aus den Augen verloren. Und da war sie dann, die Idee zu Die.Anleitung. Einer einfachen und verständlichen Bedienungsanleitung für Smartphones und Tablets, speziell für Einsteiger und Senioren. Im April 2014 stand ich mit der ersten Ausgabe auf der Messe und habe sagenhafte 18 Stk verkauft was für ein großartiges Gefühl. Die Zeit danach war dann eher ernüchternd, es ging rauf und runter, hin und her. Gut, dass ich noch Kontakt zu den Teilnehmern aus dem GET hatte und wir uns gegenseitig Mut gemacht haben. Es hilft schon viel, wenn man merkt, dass man mit seinen Sorgen, Nöten und Ängsten nicht allein ist. Letztendlich hab ich mich durchgebissen und bin mittlerweile gut am Markt angekommen. Meine Bücher gibt es im Buchhandel, bei Amazon und auf www.die-anleitung.de.

Helmut Oestreich, Existenzgründer und Teilnehmer am IHK GründerErfolgsTraining

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.