Behind the scene Lighting technician electric engineer adjusting stage lights. Spotlights in the theater
Die IHK Akademie München und Oberbayern - Weiterbildungen in Bereichen Events und Veranstaltungstechnik
Jetzt anmelden!

Weiterbildungen im Bereich Events & Veranstaltungstechnik

Die beruflichen Perspektiven im Eventbereich und in der Veranstaltungstechnik sind vielfältig!
Mit unserem Kursangebot können Sie sich hierfür qualifizieren!

Weiterbildungen im Bereich Events & Veranstaltungstechnik

Konzerte, Messen, Theateraufführungen: Events und Großveranstaltungen bieten vielfältige und interessante berufliche Perspektiven in der Branche der Veranstaltungstechnik. Mit unseren Weiterbildungen sind Sie für Ihre anspruchsvollen Aufgaben gerüstet.

Ihr Nutzen:

Ob Konzerte, Messen oder Theateraufführungen: die beruflichen Perspektiven in der Branche der Veranstaltungstechnik und Events sind vielfältig und interessant. Wer die ‎Weiterbildung zum/zur Geprüften Meister/-in für Veranstaltungstechnik macht, ‎profitiert im Anschluss von einer Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten.
Außerdem befähigt Sie der ‎erfolgreiche Abschluss zum/zur Meister/-in zur Ausbildung von Azubis.‎

Zielgruppe:

Der Prüfungslehrgang richtet sich an freiberufliche ebenso wie angestellte ‎Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und eignet sich auch für Quereinsteiger, die ‎über keinen beruflichen Abschluss verfügen.‎

Inhalte:

Die Weiterbildung lässt sich in drei Teilbereiche gliedern:‎
Der Teil „Veranstaltungsprozesse“ beinhaltet sowohl die Konzeption ‎und die Planung, als auch die technische Leitung und die Umsetzung ‎veranstaltungstechnischer Projekte.
Das „Betriebliche Management“ beschäftigt sich mit den Themen ‎‎„Betriebsorganisation“, „Personalorganisation“ und „Personalführung“.‎
Außerdem muss zur Meisterprüfung eine ‎selbstständig angefertigte Projektarbeit vorgelegt und präsentiert werden.

Nutzen:

Der Zertifikatslehrgang "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" ermöglicht Ihnen eine interessante Zusatzqualifikation und somit Aufstiegsmöglichkeit. Mit dem begehrten IHK-Zertifikat können Sie Ihre Berufstätigkeit ausbauen und eine zukunftssichere Fachposition übernehmen.

Unterrichtsformat:

In diesem Präsenzkurs profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, der Interaktion untereinander und vom direkten Kontakt zu Ihrern Trainern.

Zielgruppe:

Diese Weiterbildung eignet sich für Mitarbeiter aus der Veranstaltungstechnik, die u. a. folgende Elektroarbeiten auszuführen haben: Die Bereitstellung und Prüfung der Energieversorgung, das Sichern der Arbeitsstellen gemäß der fünf Sicherheitsregeln und die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten.

Inhalte:

• Was genau ist Spannung, Strom, Widerstand oder elektrische Leistung?
  • Wann ist der Einsatz welchen Messgeräts sinnvoll?
  • Was ist Gleich-, Wechsel- oder Drehstrom und welche Schutzmaßnahmen sind zur Unfallverhütung zu ergreifen?

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Michael Lindner
Veranstaltungstechnik | Elektrofachkraft
Michael Lindner
Daniela Schneewind
Seminar Eventorganisation
Daniela Schneewind

Noch nichts das Passende gefunden?

Zuück zur Übersichtsseite Medien | Film | Events.