Seminar (Live Online)

Der richtige Umgang mit Datenpannen in der Unternehmenspraxis, Live Online

Live-Online-Training

Nutzen

Datenpannen haben für Unternehmen nicht selten gravierende Folgen. Es drohen hohe Bußgelder bei Verstößen gegen das Datenschutzrecht. Zudem können die potenziellen Ansehensverluste existenzbedrohend sein. Dennoch lassen sich Datenpannen in der unternehmerischen Praxis – auch bei bester Organisation – nicht vollständig vermeiden. Wichtig ist daher, dass Unternehmen in rechtlich einwandfreier Weise mit einer solchen Datenpanne umgehen können, damit der Schaden möglichst gering bleibt. Mit dem erforderlichen Wissen und dem richtigen Aktionsplan lassen sich diese Folgen deutlich entschärfen, oft sogar ganz vermeiden.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich insbesondere an externe und interne Datenschutzbeauftragte, Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Unternehmensgrößen. Die Teilnehmer/-innen sollten bereits über Vorkenntnisse im Datenschutz verfügen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Meldepflicht im Fall von Datenpannen, bzw. der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten bereitet vielen verantwortlichen Stellen nach wie vor Kopfzerbrechen und haben für Unternehmen nicht selten gravierende Folgen. Für Unternehmen stellen sich bei einem Datenschutzvorfall im Grunde drei Fragen: - Ist das, was da gerade passiert ist, überhaupt eine Datenpanne? - Wenn ja, muss ich die Datenpanne der Aufsichtsbehörde und vielleicht sogar den Betroffenen melden? - Was müssen konkret beachten, damit keine Fehler passieren und somit keine Sanktionen entstehen? In unserem Seminar geben wir Ihnen mit hohem praktischen Bezug Lösungen an die Hand, auf die Sie bei Datenschutzverletzungen sofort zurückgreifen können.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

200,00 €

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Die Meldepflicht im Fall von Datenpannen, bzw. der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten bereitet vielen verantwortlichen Stellen nach wie vor Kopfzerbrechen und haben für Unternehmen nicht selten gravierende Folgen.

Für Unternehmen stellen sich bei einem Datenschutzvorfall im Grunde drei Fragen:

- Ist das, was da gerade passiert ist, überhaupt eine Datenpanne?
- Wenn ja, muss ich die Datenpanne der Aufsichtsbehörde und vielleicht sogar den Betroffenen melden?
- Was müssen konkret beachten, damit keine Fehler passieren und somit keine Sanktionen entstehen?

In unserem Seminar geben wir Ihnen mit hohem praktischen Bezug Lösungen an die Hand, auf die Sie bei Datenschutzverletzungen sofort zurückgreifen können.

Helmut Fuchs

Helmut Fuchs, Ing. Nachrichtentechnik, ist Trainer / Referent und Auditor zu Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance. Des Weiteren ist er als zertifizierter Senior-Projekt-Manager (IPMA Level C) und Service-& Prozess-Manager bei vielen Unternehmen unterschiedlicher Branchen (Finance, Local Authorities, Health-Care, Telecommunication und Automotive) unterwegs und führte dort auch bereits erfolgreich Auditierungen und Evaluierungen durch. Auch konzeptionelle Unterstützung zu Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance und Risiko-Management gehört zu seinen Kompetenzen.

Helmut-Fuchs

Online-Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online (Zoom) statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen!


Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset

Der Mix aus persönlichen Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vieles mehr – alles live und online

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis ca. 12.00 Uhr

Preisinformationen

inklusive Skript in digitaler Form

Anmeldung erwünscht bis:

30.04.2024

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtige Voraussetzungen zur Teilnahme am Online-Training:
PC-und Internetaffinität wird vorausgesetzt.

Technik: stabile Internet-Leitung mit mindestens 2 MBit Upload-Geschwindigkeit*, PC/Laptop mit Mikrophon, Headset, optional Kamera/Webcam
*In Google können Sie die Upload-Geschwindigkeit Ihres PC/Laptop testen: Googlesuche: "speedtest" eingeben (auf das betreffende blaue Button klicken)

"Informationspflicht (Art. 13 DSGVO): Wir teilen Ihnen mit, dass die personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) an den Referenten zur Konfiguration und Start des Online-Kurses übermittelt werden."

Falls Sie die Plattform Zoom noch nicht kennen, finden Sie unter folgendem Link die Möglichkeit kostenfrei zu testen: https://zoom.us/test

Für die optimale Nutzung von Zoom empfehlen wir Ihnen die aktuellste Version von Google Chrome für eine stabile Verbindung und die Verwendung des Zoom-Clients (für PC und Laptop) bzw. der App (für Tablet und Smartphone). Download unter https://zoom.us/download.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-637-24-01

Kontakt

Giulia Hiergstetter

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Giulia Hiergstetter

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