Prüfungslehrgang (Präsenz)

Gepr. Fachwirt /-in für Büro- und Projektorganisation, kompakt

Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 31.05.2022 ab 17:30 Uhr über Zoom statt.

Nutzen

Als "Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation" sind Sie ein wichtiger Partner für Ihre Bereichsleitung. Sie bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen vor und tragen entscheiden zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten sowie zum Gesamterfolg Ihrer Abteilung bzw. Ihres Unternehmens bei. Diese berufliche Weiterbildung erweitert Ihre Qualifikationspalette und macht Sie zu einem gefragten Profi für kleinere und mittlere Unternehmen, aber global agierenden Firmen. Sie sind für die heutigen Anforderungen von Büromanagement, Projektorganisation und Projektassistenz bestens gerüstet und agieren souverän. Diese Fortbildung macht Sie zum gefragten Allrounder, der fundiertes Fachwissen ebenso wie hohe Methoden- und Sozialkompetenzen mitbringt und verschiedenste Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und professionell bewältigt.

Zielgruppe

Dieser Prüfungslehrgang eignet sich für Fachkräfte mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung in Sekretariat, Assistenz oder Projektarbeit, die durch eine anspruchsvolle Weiterbildung in den Bereichen Büromanagement und Projektorganisation neue Qualifikationen erwerben möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Bei dieser praxisorientierten Ausbildung vermitteln Ihnen erfahrene Dozenten umfangreiches Know-how und Handwerkszeug und garantieren Lernerfolgskontrollen unter Prüfungsbedingungen. Diese Weiterbildung ...

  • erweitert Ihre Kompetenzen in der Planung und Koordination von bürowirtschaftlichen Abläufen und betrieblichen Entscheidungsprozessen.
  • verschafft Ihnen umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
  • qualifiziert Sie dafür, Kommunikations- und Werbemittel Ihres Unternehmens zielgruppenorientiert zu gestalten.
  • qualifiziert Sie für die Pflege von Kundenbeziehungen, Sie wirken im Ausbildungs- und Personalbereich aktiv.
  • macht Sie zum Projekt- und Veranstaltungsexperten auf (inter-)nationaler Ebene, inklusive Budget-Kontrolle und ersten Führungsaufgaben.

Zulassungsvoraussetzung

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

4.000,00 €

inkl. Studienmaterial i.H.v. 250,00 €, zahlbar in 3 Teilbeträgen.
Zzgl. Prüfungsgebühr

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Experten und auf folgende Inhalte Ihrer Fortbildung:


A) Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen:

  • Informationsbewertung und -aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation

B) Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen:

  • Projektorganisation und -dokumentation
  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -koordination
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

C) Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld:

  • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -durchführung
  • Konfliktanalyse und -bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

D) Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld:

  • Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbankensystemen
  • Wissensmanagement

  • Unterricht durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten
  • Lernerfolgskontrollen unter Prüfungsbedingungen
  • intensive Prüfungsvorbereitungswoche vor den schriftlichen Prüfungen
  • feste/-r Ansprechpartner/-in während der gesamten Weiterbildung

Dauer

ca. 450 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Dienstag und Donnerstag 18:00 - 21:15 Uhr und ca. 1 Samstag pro Monat von 08:00 bis 15:00 Uhr sowie 2 Vollzeitwochen.
Wir unterstützen Sie beim flexiblen Lernen! Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz, an ausgewählten Terminen auch online statt.
PRÜFUNG:
Schriftlich am 21./22. September 2023
Mündlich ab Mitte Dez 2023 - Jan 2024
INFORMATIONSVERANSTALTUNG:
Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 30.03.2022 ab 17:30 Uhr über Zoom statt. Über den nachfolgenden Link gelangen sie zur Website, wo sie sich unverbindlich zum Infoabend anmelden können.
https://akademie.muenchen.ihk.de/bueroorganisation/online-infoabend-fachwirt-b%C3%BCro-projektorganisation/

Preisinformationen

inkl. Studienmaterial i.H.v. 250,00 €, zahlbar in 3 Teilbeträgen.
Zzgl. Prüfungsgebühr

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

21.07.2022

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte:
Ingolstadt, München, Rosenheim, Weilheim

Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 15.12.2021 ab 18:00 Uhr über Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie nachdem wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben.

Veranstaltungskurzzeichen

FBP-222-01

Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Experten und auf folgende Inhalte Ihrer Fortbildung:


A) Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen:

  • Informationsbewertung und -aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation

B) Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen:

  • Projektorganisation und -dokumentation
  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -koordination
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

C) Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld:

  • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -durchführung
  • Konfliktanalyse und -bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

D) Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld:

  • Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbankensystemen
  • Wissensmanagement

  • Unterricht durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten
  • Lernerfolgskontrollen unter Prüfungsbedingungen
  • intensive Prüfungsvorbereitungswoche vor den schriftlichen Prüfungen
  • feste/-r Ansprechpartner/-in während der gesamten Weiterbildung

Dauer

ca. 450 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Unterrichtszeiten:
Montag und Mittwoch von 18.00 - 21.15 Uhr,
einzelne Freitage von 17.00 - 21.15 Uhr,
einzelne Samstag von 08.15 - 15.15 Uhr,
sowie zwei Vollzeitwochen
27.03.2023 - 31.03.2023 und 24.07.2023 - 28.07.2023

Am 09.09.2023 findet das Outdoor-Training in der IHK Akademie Westerham statt!
Schriftliche Prüfung: 21./22. September 2023
Mündliche Prüfung: Dezember 2023 / Januar 2024

Preisinformationen

inkl. Studienmaterial i.H.v. 250,00 €, zahlbar in 4 Teilbeträgen.
Zzgl. Prüfungsgebühr

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

31.07.2022

Organisatorische Hinweise

D‏er nächste Online-Infoabend findet am 09.02.2022 um 18.00 Uhr statt.
Anmeldung unter manuel.stoeckl@ihk-akademie-muenchen.de

Veranstaltungskurzzeichen

FBP-422-01

Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Experten und auf folgende Inhalte Ihrer Fortbildung:


A) Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen:

  • Informationsbewertung und -aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation

B) Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen:

  • Projektorganisation und -dokumentation
  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -koordination
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

C) Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld:

  • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -durchführung
  • Konfliktanalyse und -bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

D) Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld:

  • Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbankensystemen
  • Wissensmanagement

  • Unterricht durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten
  • Lernerfolgskontrollen unter Prüfungsbedingungen
  • intensive Prüfungsvorbereitungswoche vor den schriftlichen Prüfungen
  • feste/-r Ansprechpartner/-in während der gesamten Weiterbildung

Dauer

ca. 450 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Unterrichtszeiten:
Freitag, 17.30 - 20.45 Uhr, Samstag, 09.00 - 14.15 Uhr, sowie ca. 1x im Monat Montag 17.30 - 20.45
Vollzeitwochen: 20.-24.03.2023 und 04.-08.09.2023, jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr
Oktober 2023: 2 zusätzliche Termine zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Schriftliche Prüfung: 21./22. September 2023
Mündliche Prüfung: vorraus. Dezember 2023 / Januar 2024

Unterrichtsfrei: Weihnachts-, Oster-, Pfingst-
und Sommerferien (Ausnahme: Vollzeitwoche September 2023)

Preisinformationen

inkl. Studienmaterial i.H.v. 250,00 €, zahlbar in 4 Teilbeträgen.
Zzgl. Prüfungsgebühr

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

20.08.2022

Organisatorische Hinweise

Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 31.05.2022 ab 17:30 Uhr über Zoom statt.
Um unverbindliche Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungskurzzeichen

FBP-022-03

Kontakt

Christian Weber

Bildungsmanager

Christian Weber

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