Seminar (Live Online)

Industriekaufmann/-frau - Prüfungsvorbereitung, Live Online

schriftliche Prüfung

Nutzen

Prüfungsvorbereitung für die schriftliche Prüfung! Erkenne in diesem Training rechtzeitig deinevWissenslücken vor der Prüfung - und schließe diese. Die Prüfungsvorbereitung bereitet dich inhaltlich optimal auf deinenschriftliche IHK-Abschlussprüfung vor. Bearbeite konkrete Prüfungsfragen und Fälle aus der Praxis. Erwarte einen zielführenden Transfer im Bereich der "Industriekaufmann/-frau" Prüfungsvorbereitung durch eine inhaltliche Gliederung in gezielte Themengruppen. Aufgrund einer kleinen Gruppe kannst du sehr individuell und intensiv arbeiten.


Neu ab Herbst: Incl. 3 Monate Zugang zu der Lern App von simpleclub zusätzlich zu Ihrem Prüfungsvorbereitungskurs bei der IHK Akademie

simpleclub
 ist die beliebteste Lernplattform unter Schüler/-innen in Deutschland. Doch nicht nur Schüler/-innen nutzen simpleclub zum digital gestützten Lernen - zusammen mit Auszubildenden und Studierenden hat die Lernapp mehr als zwei Millionen Nutzer/-innen monatlich. simpleclub denkt Lernen völlig neu, indem hochwertige Inhalte mit innovativer Technologie einher gehen - so wird die App zum Kernprodukt der Bildung in Schule und Ausbildung. Konkret setzt simpleclub Lerninhalte didaktisch fundiert in zeitgemäßen Content um, der personalisiert in Form von individuellen Lernpfaden ausgespielt wird. Nutzer/-innen finden zu allen Themen über 10.000 Videos, Aufgaben und Zusammenfassungen. Um noch mehr Auszubildenden digitale Lernhilfe zu ermöglichen, bietet simpleclub ab Herbstlernstoff für die 20 beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland an.


Weiterbildungen in Präsenz:
Profitiere vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu deinem/-er Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Auszubildende zum/-r Industriekaufmann/-frau, die vor ihrer schriftlichen Abschlussprüfung stehen und gezielt auf das erfolgreiche Bestehen vorbereitet werden sollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Training vertieft Grundlagen und Kerninhalte der schriftlichen IHK-Abschlussprüfung. Die Teilnehmer/-innen befassen sich unter anderem mit den Fragen: Welche Prüfungsanforderungen erwarten mich? Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Wie läuft die Prüfung ab? Was kann ich aus Vorjahresprüfungen lernen?
Themenüberblick:

  • Schriftliche Abschlussprüfung: Anforderungen, Ablauf, Simulation
  • Geschäftsprozesse: Situationsaufgaben, Fallbeispiele
  • Kaufmännische Steuerung & Kontrolle: Praxisaufgaben inklusive Controlling
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
Zeitpunkt
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

560,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Wissenswertes zur Prüfung:

  • die Anforderungen der IHK
  • Formalitäten
  • Info über den Ablauf

 

Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung:

  • Geschäftsprozesse

(Situationsaufgaben und Fallbeispiele aus den Gebieten Marketing & Absatz, Beschaffung & Bevorratung, sowie aus dem Bereich Personal & Personalwirtschaft und Leistungserstellung) Die Teilnehmer/-innen sollen lernen, Geschäftsprozesse zu analysieren und Problemlösungen ergebnis- und kundenorientiert zu entwickeln, hierzu üben wir mit vorangegangenen Prüfungen.

  • Kaufmännische Steuerung & Kontrolle

(praxisbezogene Aufgaben aus dem Bereich der Kostenrechnung unter Einbezug des Controlling) Die Teilnehmer/-innen lernen hier, wie Kosten erfasst werden, wie man betriebliche Geld- und Wertströme analysiert und wie betriebswirtschaftliche Schlussfolgerungen aus den Erkenntnissen gezogen werden können.
Belegbuchungen und Bewertungen im Rahmen des Jahresabschlusses, Bilanzanalyse

  • Wirtschafts- und Sozialkunde

(allgemeine, aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt verstehen und im Rahmen von praxisbezogenen Fällen anwenden)
Rechtliche Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln

  • Eine Simulation der Prüfung

Heinz-Joachim Fischer

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsrecht arbeitet er seit 36 Jahren im Bildungsbereich eines Konzerns. Verantwortung für Auslandstrainerprogramme und Verantwortlichkeit für alle Ausbilderschulungen sind nur einige Aufgaben in dieser Zeit. Er unterrichtet alle betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen in der Aus- und Weiterbildung. Seit vielen Jahren bereitet er Auszubildende und duale Studenten mit hohem Engagement auf ihre Prüfungen vor. Zusätzlich zu seinem Hauptberuf ist er seit 28 Jahren bei der IHK Akademie München als Dozent in verschiedenen Prüfungslehrgängen tätig.

Heinz-Joachim-Fischer

Der Unterricht bei Live-Online-Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt. So arbeitest du in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt dir überlassen!

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset

Der Mix aus persönlichen Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vieles mehr – alles live und online!

Dauer

5 Tage

Termininformationen

5 x samtags von 8:00 - 13:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

12.09.2024

Organisatorische Hinweise

Die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar liegt bei 15 Personen.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-250-24-02

weitere Informationen

Kontakt

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Alexandra Klak

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.