Seminar (Präsenz)

IT-Berufe, Projektarbeit - Prüfungsvorbereitung

Phasen der betrieblichen Projektarbeit

Effektive Prüfungsvorbereitung für deine Projektarbeit - inklusive Dokumentation. Erkenne mit diesem Fachseminar rechtzeitig deine Wissenslücken vor der Prüfung und schließe sie aus. Die Prüfungsvorbereitung bereitet dich inhaltlich optimal auf alle relevanten Themen in Bezug auf die Projektarbeit deiner IHK-Abschlussprüfung vor. Bearbeite konkrete Fälle aus der Praxis und erwarte in deiner IT-Prüfungsvorbereitung einen zielführenden Transfer zur Projektarbeit. Du lernst zu den verschiedenen Phasen der Projektarbeit die Mindestanforderungen kennen, bekommst einen kurzen Leitfaden, lernst wichtige Punkte rund um die Dokumentation und Präsentation und erhältst Hinweise zum Fachgespräch. Dabei tauschst du dich mit anderen Auszubildenden aus und erhältst ein Feedback zu deinen Projektplänen und Präsentationsfertigkeiten.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitiere vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu deinem/-er Trainer/-in.

Geeignet für Auszubildende der IT-Berufe, die bereits die Einladung zur unmittelbar anstehenden Abschlussprüfung erhalten haben. Die abzugebenden Projektanträge werden erarbeitet sowie gemeinsam geprüft und optimiert. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Personen.

Das an 2 Tagen stattfindende Training vertieft Grundlagen und Kerninhalte der IHK-Abschlussprüfung "betriebliche Projektarbeit". Die Teilnehmer/-innen befassen sich unter anderem mit den Fragen: Welche Prüfungsanforderungen erwarten mich? Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Wie läuft die Prüfung ab? Was kann ich aus Vorjahresprüfungen lernen? Themenüberblick:

• Die Prüfung
  • Projekte, Projektphasen, Prüfungsprojekt, Projektantrag
  • Ideen und Aufgaben
  • Dokumentation: Muss-Dokumentation, Kann-Dokumentation
  • Die Präsentation: Folien, freie Rede, Zeitrahmen
  • Fachgespräch, Termine, Abgabetermine
...

260,00 €

• Vorstellungsrunde
  • Ein guter Plan
  • Was ist Feedback
  • Die Prüfung im Allgemeinen
  • Was ist eigentlich ein Projekt?
  • Ein kurzer Einblick in die Realität
  • Projektphasen
  • Das Prüfungsprojekt
  • Der Projektantrag
  • Muster ohne Wert
  • Ideen und Aufgaben
  • Sinn und Unsinn
  • Die Dokumentation
  • Dokumentationsgrundlagen
  • Muss-Dokumentation
  • Kann-Dokumentation
  • Die Präsentation
  • Folien, Farben und Comics
  • Freie Rede und Standhaftigkeit
  • Die Zeit: von Anfang bis Ende
  • Das Fachgespräch
  • Keine Angst vor Fragen
  • Alles, was man wissen muss
  • Prüfungstermine/-zeitrahmen
  • Abgabetermine im Vorfeld

Die abzugebenden Projektanträge werden erarbeitet bzw. gemeinsam geprüft und optimiert.

F-50-107

Jaqueline Sigl