Fachseminar

So funktioniert die Kommunikation mit den Azubis

Konstruktive Gespräche führen

Nutzen

Gesprächsführung als Ausbilder - richtig gemacht! Sie kennen das? Während der gesamten Ausbildung finden Gespräche mit dem Auszubildenden statt. Unabhängig davon, ob es sich um Beurteilungsgespräche, Problemgespräche oder Motivationsgespräche handelt: Oft sind es Kleinigkeiten, die im Gespräch über einen positiven Gesprächsverlauf entscheiden. Erfahren und lernen Sie im Seminar, warum, wann und wie Kommunikation oft über einen gutes Gespräch zwischen Ihnen als Ausbilder und dem Azubi entscheidet. Sie üben praxisnahe Gesprächssituationen und erhalten Tipps für Ihren Ausbilderalltag.

Zielgruppe

Geeignet für Personalverantwortliche, Ausbilder und Führungskräfte.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 1-Tages-Fachseminar vermittelt Grundlagen und praktische Übungen für die konstruktive Gesprächsführung und für lösungsorientierte Problemgespräche. Die Teilnehmer befassen sich unter anderem mit den Fragen: Was sage ich wirklich, wenn ich etwas sage? Wie kommen meine Botschaften an? Was will ich erreichen? Wie kann ich aktiv Zuhören oder Ich-Botschaften vermitteln? Themenüberblick:

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Gesprächsführung: So bereiten Sie sich optimal vor
  • Gesprächstechniken
  • Die Kunst des konstruktiven und partnerschaftlichen Gesprächs
  • Wie schwierige Gespräche gelingen
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

440,00 €

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Grundlagen der Kommunikation:

  • Kommunikationspsychologie: 4 Seiten einer Nachricht, Sender-Empfänger
  • Sach- und Beziehungsebene
Vorbereitung der Gesprächsführung:
  • Positive Atmosphäre schaffen und innere Einstellung
  • Was will ich im Gespräch erreichen?
Gesprächstechniken:
  • Aufbau eines Gesprächs
  • Ich-Botschaften
Konstruktive und partnerschaftliche Gespräche führen:
  • Aktives Zuhören
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche:
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Heidrun Ullrich

Trainerin und Beraterin für HR Management, Führung und Kommunikation. Langjährige Erfahrung als Personalleiterin auf nationaler und internationaler Ebene mit den Schwerpunkten Organisationsaufbau, Einführung professioneller Personalarbeit und Entwicklung von Teams. Dozentin für Personalmanagement bei verschiedenen Bildungsinstituten.

Heidrun-Ullrich

Vortrag, Partner- und Gruppenübungen, Gesprächsübungen in praxisnahen Szenarien, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-013-21-01

Grundlagen der Kommunikation:

  • Kommunikationspsychologie: 4 Seiten einer Nachricht, Sender-Empfänger
  • Sach- und Beziehungsebene
Vorbereitung der Gesprächsführung:
  • Positive Atmosphäre schaffen und innere Einstellung
  • Was will ich im Gespräch erreichen?
Gesprächstechniken:
  • Aufbau eines Gesprächs
  • Ich-Botschaften
Konstruktive und partnerschaftliche Gespräche führen:
  • Aktives Zuhören
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche:
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Heidrun Ullrich

Trainerin und Beraterin für HR Management, Führung und Kommunikation. Langjährige Erfahrung als Personalleiterin auf nationaler und internationaler Ebene mit den Schwerpunkten Organisationsaufbau, Einführung professioneller Personalarbeit und Entwicklung von Teams. Dozentin für Personalmanagement bei verschiedenen Bildungsinstituten.

Heidrun-Ullrich

Vortrag, Partner- und Gruppenübungen, Gesprächsübungen in praxisnahen Szenarien, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr; incl. Verpflegung

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-013-21-03

Grundlagen der Kommunikation:

  • Kommunikationspsychologie: 4 Seiten einer Nachricht, Sender-Empfänger
  • Sach- und Beziehungsebene
Vorbereitung der Gesprächsführung:
  • Positive Atmosphäre schaffen und innere Einstellung
  • Was will ich im Gespräch erreichen?
Gesprächstechniken:
  • Aufbau eines Gesprächs
  • Ich-Botschaften
Konstruktive und partnerschaftliche Gespräche führen:
  • Aktives Zuhören
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche:
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Heidrun Ullrich

Trainerin und Beraterin für HR Management, Führung und Kommunikation. Langjährige Erfahrung als Personalleiterin auf nationaler und internationaler Ebene mit den Schwerpunkten Organisationsaufbau, Einführung professioneller Personalarbeit und Entwicklung von Teams. Dozentin für Personalmanagement bei verschiedenen Bildungsinstituten.

Heidrun-Ullrich

Vortrag, Partner- und Gruppenübungen, Gesprächsübungen in praxisnahen Szenarien, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-013-21-02

Kontakt

Alexander Prummer

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Alexander Prummer

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