Fachseminar

Texte, die verkaufen!

Besser schreiben in Vertrieb, Marketing & Werbung

Cornelia Euringer-Klose, Euringer u. Klose GBR

Spannendes Thema, tolle Aufbereitung, gute Integration der Teilnehmer. Prima!

Nutzen

So kommen Ihre Botschaften an! Guter Schreibstil, zielführende Texte und effektive Fragetechniken sind erlernbar, denn Schreiben ist ein Handwerk. Lernen Sie im Schreibseminar, wie Sie passgenaue Inhalte für Vertrieb, Marketing, PR und andere Kommunikationskanäle entwickeln und produzieren. Am Ende des Texter-Workshops wissen Sie, wie Sie durch richtige Fragen zu verkaufsstarken Texten gelangen. Verfassen Sie durch die Auswahl von Textmenge, -inhalt und Sprachstil überzeugende(re) Texte. Erfahren Sie, wie Sie die Lese-Energie und Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf hohem Niveau halten können. Ein besonderes sprachliches Talent ist nicht erforderlich. Texter-Tipps, Checklisten und Schreib-Tools inklusive.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter aus allen Fachbereichen, sowohl für Einsteiger wie für Text-erfahrene Kollegen. Vorkenntnisse oder spezielle sprachliche Fertigkeiten sind nicht erforderlich. Wünschenswert sind jedoch der Spaß am Umgang mit der Sprache und die Bereitschaft, sich mit unterschiedlichsten Textformen zu befassen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das kompakte 2-Tages IHK Praxisseminar vermittelt die Basis und das solide Handwerkszeug für Texte, die Firmenbotschaften klar kommunizieren, Produkte und Dienstleistungen optimal vermarkten oder zu Handlungen aktivieren. Die Teilnehmer entwickeln zielgruppenspezifische Werbemittelkonzepte und setzten sie in bildhafter Sprache um. Fachkenntnisse aus Marketing-Kommunikation, Werbung und/oder PR sind hilfreich. Themenschwerpunkte:

  • Grundlagenwissen zu inhaltlichen Zielen und Kommunikation
  • Textstruktur und Schreibtechniken: Positionierung, Messaging und Text-Briefings
  • Der Weg zum Kunden-/Leistungsversprechen
  • Storytelling: Herausragende Texte erzählen Geschichten
  • Slogan, Headline, Copy und Co

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE:
Bitte bringen Sie an allen Seminartagen Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) incl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

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Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

950,00 €

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Grundlagenwissen:
* Definition von inhaltlichen Zielen: Was sollen und können Ihre Texte leisten?
* Strategisch schreiben! Was heißt das?
* Was können Sie mit guten - strategisch - Inhalten für Ihre Geschäftsziele erreichen?
* Was kann erfolgreiche Kommunikation bewirken
* Was ein guter Texter können muss, und was nicht

 Vorarbeit, Textstrukturen und Schreibtechniken:
* Texten in Zeiten der Informationsflut: Wie gelingt Aufmerksamkeit?
* Weniger ist mehr. Was heißt das?
* Erfolgreiche Texte sind Dialoge: Beantwortung von Zielgruppenfragen
* Entwicklung von Positionierung und Messaging
* Fragetechniken und Text-Briefings

* Der Weg von der sachlichen Information zum Kunden-/Leistungsversprechen
* So finden Sie objektive und subjektive Nutzenargumentationen (Reason why)
* Die Tonalität der Ansprache (Strukturierung und zielgruppenadäquate Aufbereitung der Argumente)
* Copy-Strategie: Was ist das? Wie geht das?
* Am Anfang war das Wort: Nur welches ist das richtige?

* Slogan, Headline, Copy & Co.: Die Bestandteile verkaufsstarker Texte
* So entwickeln Sie "Aha" und "Wow" Effekte
* Wie Sie den Lesefluss gezielt steuern (Aufbau, Überschriften, Zwischenüberschriften und mehr)
* Kino im Kopf: Herausragende Texte erzählen Geschichten (Story-Telling)
* Das passende Medium bzw. Kanal zur richtigen Botschaft

Thomas Leukel

Thomas Leukel, Studium der Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie, 23 Jahre Erfahrung als Creative Consultant in mittelständischen Marketing- und Werbeagenturen sowie Creative Director in einem US-Top-5-Kommunikationskonzern, seit 2007 freiberuflicher Trainer.

Thomas-Leukel

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und bewährte Mischung aus: Accelerated Learning, Murmelgruppen, Lehrgespräch, Kleingruppen- und Einzelarbeiten mit Feedback-Phasen

Dauer

2 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen


Anmeldung erwünscht bis:

09.05.2019

Organisatorische Hinweise

Hinweis: Sie arbeiten im Seminar direkt am Laptop. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-075-19-01

Grundlagenwissen:
* Definition von inhaltlichen Zielen: Was sollen und können Ihre Texte leisten?
* Strategisch schreiben! Was heißt das?
* Was können Sie mit guten - strategisch - Inhalten für Ihre Geschäftsziele erreichen?
* Was kann erfolgreiche Kommunikation bewirken
* Was ein guter Texter können muss, und was nicht

 Vorarbeit, Textstrukturen und Schreibtechniken:
* Texten in Zeiten der Informationsflut: Wie gelingt Aufmerksamkeit?
* Weniger ist mehr. Was heißt das?
* Erfolgreiche Texte sind Dialoge: Beantwortung von Zielgruppenfragen
* Entwicklung von Positionierung und Messaging
* Fragetechniken und Text-Briefings

* Der Weg von der sachlichen Information zum Kunden-/Leistungsversprechen
* So finden Sie objektive und subjektive Nutzenargumentationen (Reason why)
* Die Tonalität der Ansprache (Strukturierung und zielgruppenadäquate Aufbereitung der Argumente)
* Copy-Strategie: Was ist das? Wie geht das?
* Am Anfang war das Wort: Nur welches ist das richtige?

* Slogan, Headline, Copy & Co.: Die Bestandteile verkaufsstarker Texte
* So entwickeln Sie "Aha" und "Wow" Effekte
* Wie Sie den Lesefluss gezielt steuern (Aufbau, Überschriften, Zwischenüberschriften und mehr)
* Kino im Kopf: Herausragende Texte erzählen Geschichten (Story-Telling)
* Das passende Medium bzw. Kanal zur richtigen Botschaft

Thomas Leukel

Thomas Leukel, Studium der Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie, 23 Jahre Erfahrung als Creative Consultant in mittelständischen Marketing- und Werbeagenturen sowie Creative Director in einem US-Top-5-Kommunikationskonzern, seit 2007 freiberuflicher Trainer.

Thomas-Leukel

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und bewährte Mischung aus: Accelerated Learning, Murmelgruppen, Lehrgespräch, Kleingruppen- und Einzelarbeiten mit Feedback-Phasen

Dauer

2 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen


Anmeldung erwünscht bis:

14.11.2019

Organisatorische Hinweise

Hinweis: Sie arbeiten im Seminar direkt am Laptop. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-075-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

Anja Jütte

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

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