Fachseminar

Selbstmanagement im Homeoffice, Online

Live-Online-Training, 120 Min.

Nutzen

Zuhause arbeiten hat viele Vorteile: Arbeitswege werden eingespart, keine Störung durch Kollegen, der eigene Biorhythmus kann geschickt genutzt werden, um konzentriert zu arbeiten. Und wenn dann noch die klassischen Selbstmanagementmethoden wie Pareto-Prinzip, Eisenhower-Matrix und ALPEN-Planung zum Einsatz kommen, scheint der perfekten Selbstorganisation im Heimbüro nichts im Weg zu stehen.

Doch wie sieht es mit der Selbstmotivation aus, wenn etwas nicht klappt und der Kollege oder die Expertin nicht greifbar ist? Was passiert mit der Arbeit im Team, wenn das Team weit verstreut ist? Wie kann Vertrauen gegenüber der Führungskraft und dem Team aufgebaut werden, dass tatsächlich produktiv gearbeitet wird im Homeoffice? Inwiefern können das private und das berufliche Umfeld miteinander verschmelzen, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen?

 

Zielgruppe

Geeignet für Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter/-innen, welche ihren Umgang mit der Selbstorganisation im Homeoffice mit einer flexiblen, selbstgesteuerten Weiterbildung verbessern möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Arbeiten von zuhause aus muss gelernt werden. Es braucht einerseits eine klare Struktur, um sich von den privaten Ablenkungen abzugrenzen. Andererseits benötigt das Team Kommunikationsregeln, damit der Teamverbund erhalten bleibt. Um Vertrauen zu schaffen, muss über individuelle Erwartungen gesprochen werden und inwieweit diese erfüllt werden können. 

Das interaktive 2-stündige Live Online Training ist so aufgebaut, dass Sie:

  • Gelerntes sofort aktiv in die Praxis umsetzen
  • Gehörtes mit Ihrem vorhandenem Wissen verbinden
  • Ihre Erfahrung mit einer neuen Team-Selbstmanagementstrategie verknüpfen
  • Ihr individuelles Selbstmanagement im Homeoffice erarbeiten

 

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

158,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

  • Grundlagen des Selbstmanagements im Homeoffice:
    - Office versus Homeoffice
    - Planung mit Pufferzeiten
    - Abgrenzung von Ungeplantem
    - Abgrenzung von Privatem
  • Kommunikationsregeln im Team und mit Führungskräften
  • Einführung digitaler Teamstrukturen 
  • Best Practice – das individuelle Homeoffice Selbstmanagement

 

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-589

Webinar


Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Jana Wening

Beratung

Jana Wening

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.