Seminar (Live Online)

Konflikte in Chancen verwandeln, Live Online

Mit Live Online-Training Konfliktsituationen effektiv lösen

Nutzen

Das Live Online Training vermittelt Wissen und Fähigkeiten, mit denen Sie Konflikte in Chancen verwandeln. Erkennen Sie typische Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen. Beleuchten Sie das eigene Konfliktverhalten kritisch und lernen Sie die Perspektive des Gesprächspartners verstehen. Begegnen Sie negativen Emotionen mit Hilfe dieses anspruchsvollen Führungstrainings gelassen und deeskalieren Sie Provokationen souverän. Sie verbessern die Qualität der Zusammenarbeit durch Werkzeuge der "gewaltfreien Kommunikation" und Mediation. Außerdem üben Sie mediative Gesprächselemente für Ihren Arbeitsalltag. Sie erlernen, wie Sie Auseinandersetzungen versachlichen und Wertschätzung vermitteln. Erleben Sie einen direkten Lernerfolg durch Austausch und Reflexion in kleiner virtuellen Gruppe.

Zielgruppe

Geeignet für Führungs- und Fachkräfte, Personal- und Projektleiter/-innen und Mitarbeiter, die im täglichen Umgang mit Kunden oder Kollegen mit Konflikten konfrontiert werden.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Online Training umfasst Theorie, Rollenspiele, Praxisberatung und Gruppenübungen mit dem Ziel, unterschiedliche Arten von Konflikten in eine konstruktive und lösungsorientierte Richtung zu entwickeln. Die Teilnehmer/-innen behandeln unter anderem die Fragen: Wie begegne ich negativen Emotionen gelassen? Wie kann ich Provokationen souverän deeskalieren? Was heißt für mich wertschätzende und konfliktbejahende Unternehmenskultur?

Die Themenübersicht:

  1. Konfliktmanagement und lösungsfokussierte Kommunikation: typische Konfliktmechanismen, Konfliktfallen, Konfliktstile
  2. Führung und Mediation: Von Ich-Botschaften bis zur Aktivierung von eigenen Ressourcen und Stärken

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.040,00 €

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Wenn sich Fronten verhärten, entwickeln sich Konflikte ungesund und wirken destruktiv. Sie schwächen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsleitung oder Betriebsräten, vergiften die Atmosphäre und fordern ihren Tribut: Das Betriebsergebnis leidet.

 

Das Führungs-Seminar „Konfliktmanagement – So verwandeln Sie Konflikte in Chancen“ vermittelt mediative Elemente der Deeskalation und des wertschätzenden Beziehungsaufbaus in schwierigen Situationen am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer lernen Konfliktarten zu analysieren, Interessen und Bedürfnisse hinter festgefahrenen Positionen zu erkennen, lösungsorientiert mit vermeintlich unangenehmen Gesprächspartnern umzugehen und ihre Position konstruktiv darzulegen.

 

Die Inhalte dieses intensiven Trainings schärfen Ihr Führungsprofil und machen Sie zu einer verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit. Sie werden in Ihrem Unternehmen ein gefragter Ansprechpartner für Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar aus folgenden Schwerpunkten.

 

1. Konfliktmanagement und lösungsfokussierte Kommunikation

 

  • Wie erkenne ich Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen?
  • Wie werde ich mir meines eigenen Konfliktverhaltens bewusst, und wie kann ich es konstruktiv verändern?
  • Wie kann ich die Perspektive des Gesprächspartners aufrichtig verstehen lernen?
  • Wie nehme ich die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Konfliktpartners wahr und wie würdige ich sie?
  • Wie kann ich Gewaltfreie Kommunikation achtsam einzusetzen?

 

2. Führung und Mediation

  •  Wie führe ich Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung?
  • Wann setze ich mediative Gesprächselemente wie z.B. Ich-Botschaften, kluge Fragen und Aktives Zuhören ein?
  • Wie begegne ich negativen Emotionen gelassen?
  • Wie gehe ich mit Wut um?
  • Wie kann ich Provokationen souverän deeskalieren?
  • Wie versachliche ich Auseinandersetzungen und vermittele Wertschätzung?
  • Wie aktiviere ich in angespannten Situationen eigene Ressourcen und stärke meine Stärken?

Das Online Seminar vermittelt kommunikationsfachliche, mediative und emotionale Kompetenzen, mit schwierigen Gesprächspartnern wertschätzend und konstruktiv zu kommunizieren. Die Teilnehmer vertiefen das vermittelte theoretische Wissen in Rollenspielen und Gruppenübungen. Selbstreflexion und direktes Feedback erweitern den Blickwinkel auf das eigene Konfliktverhalten. Auf Wunsch werden Praxisfälle thematisiert, die den Teilnehmern im Berufsalltag unter den Nägeln brennen.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Das Live-Online-Training findet 4x am Vormittag statt:
Donnerstag 04.11., Freitag 05.11., Montag 08.11. und Dienstag 09.11.2021
aufgeteilt in jeweils 3 Blöcke:
Session 1: 09.00-10.30 Uhr,
Session 2: 10.45-12.30 Uhr
Reflexion und Diskussion: 12.30-13.00 Uhr

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-641-21-01

Kontakt

Jana Wening

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Jana Wening

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