Steuern verstehen und gestalten: GmbH und Aktiengesellschaft
Unternehmer wählen die Rechtsform der Kapitalgesellschaft (GmbH/AG), um haftungsrechtliche und steuerliche Vorteile zu erlangen. Bei der Aktiengesellschaft stehen noch Kapitalbeschaffung und Mitarbeiterbeteiligung im Vordergrund. Doch wie funktionieren die steuerlichen Angelegenheiten dieser Gesellschaften?
ZielgruppeGesellschafter, Geschäftsführer und Vorstände kleinerer und mittlerer Unternehmen, Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, die sich mit steuerlichen Fragen beschäftigen und Bilanzbuchhalter.
NutzenIn diesem Seminar werden ihnen an konkreten Beispielen aus der Rechtsprechung wichtige Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt und grundlegende Fragestellungen der Besteuerung sowie deren Gefahren behandelt. Dies ermöglicht es dem Unternehmen und verantwortlichen Mitarbeitern im Rechnungswesen, steuerlich interessante und/oder gefährliche Vorgänge zu erkennen und beim Gespräch mit dem Steuerberater besser mitreden zu können.
Programminhalt- Von der Handelsbilanz bis zum Steuerbescheid der Gesellschafter
- Laufende Besteuerung der GmbH und AG mit Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer
- Besteuerung des Gesellschafters (laufende Besteuerung, Veräußerung)
- Ausgewählte Steuerfragen
- Bemessung des Gehalts und der Tantiemen
- Pensionszusage und Rückdeckungsversicherung: Chance oder Risiko?
- Risiko und Folgen der verdeckten Gewinnausschüttung
- Verluste der Gesellschaft - Verluste des Gesellschafters?
- Optimale Verteilung von Gewinnausschüttungen
- Auswirkungen der Abgeltungssteuer und des Teileinkünfteverfahrens
- Finanzierung der GmbH (Kapitalerhöhung, Darlehen, Vermietung, Bürgschaften)
- Ist die GmbH die steuerlich optimale Rechtsform?
- Steuerliche Gestaltungen: GmbH & Co. KG, Betriebsaufspaltung, Doppelstock-GmbH
- Vorteile/Nachteile und Umwandlung
Informationsvortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Trainer Dr. Michael MetschkollDr. Michael Metschkoll ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, seit 1992 als Berater für Unternehmen und Unternehmer in eigener Kanzlei tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Rechtsformen, Umwandlungen, Bilanzierung und Umsatzsteuer.

