Drucken PDF Version
Seminar

Rechtliches Management der Wirtschaftsmediation

Code: M6ABkq12 Zielgruppe

Wirtschaftsmediatoren mit und ohne rechtliche Vorbildung, Rechtsanwälte, Inhouse-Juristen,
Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte

Nutzen

Das Seminar informiert praxisbezogen und umfassend über rechtliche Fragestellungen, die sich bei Durchführung von Mediationsverfahren im Wirtschaftsbereich ergeben können. Die Teilnehmer erhalten anhand von Seminarunterlagen, Informationen zur aktuellen Rechtslage, Checklisten und Musterverträgen, konkrete Handlungsempfehlungen und Hinweise für die rechtliche Handhabung von Mediationsverfahren im Wirtschaftsbereich.

Programminhalt

 

I. Rechtsgrundlagen der Mediation, u.a.
- Europarechtliche Grundlagen / Vorgaben
- Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung
- Rechtsdienstleistungsgesetz
 
II. Rechtliche Grundlagen der Mediatorentätigkeit, u.a.
- Aus- und Fortbildung sowie Qualitätssicherung
- Berufsrechtliche Fragen zur Führung des Mediatoren-Titels, Werbegrenzen nach UWG
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Berufsausübung des Mediators
 
III. Rechtliche Fragestellungen der Einleitung eines Mediationsverfahrens, u.a.
- Mediationsklauseln, Mediationsvereinbarungen/Mediatorenverträge, Ad hoc-Mediation
- Ablehnung von Mediationsaufträgen und Informationspflichten
 
IV. Vertraulichkeit im Mediationsverfahren, u.a.
- Rechtlicher Umfang der Vertraulichkeit
- Notwendige Inhalte von Vertraulichkeitsvereinbarungen
- Zeugnisverweigerungsrecht und Beweisverwertungsverbote (gesetzlich, vertraglich)
 
V. Rechtliche Fragen der Durchführung des Mediationsverfahrens, u.a.
- Informations- und Sorgfaltspflichten des Mediators. Allparteilichkeit
- Ablauf des Mediationsverfahrens (z. B. informierte und freiwillige Teilnahme, Einbeziehung Dritter, Einzelgespräche)
- Rechtsanwälte in der Mediation
 
VI. Haftung des Mediators und Haftpflichtversicherung
 
VII. Mediation und Fristen
- Verjährungs- und Ausschlussfristen
- Auswirkungen der Mediation auf gerichtliche Fristen
 
VIII. Beendigung der Mediation, u.a.
- Pflichten des Mediators bei Beendigung der Mediation
- Abschlussvereinbarung
- Vergütung des Mediators
 
IX. Rechtliche Durchsetzung von Abschlussvereinbarungen, u.a.
-  Grundlagen der Vollstreckbarkeit von Abschlussvereinbarungen
-  Möglichkeiten der Vollstreckbarerklärung
-          
X. Rechtliche Sonderprobleme der Wirtschaftsmediation
- Mediation bei Gesellschafterstreitigkeiten
- Unternehmensinterne Mediation und arbeitsrechtliche Fragestellungen

- Mediation und Schiedsverfahren

 

Methoden

Vortrag, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion

Trainer Prof. Dr. Renate Dendorfer

Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin (FernUni Hagen und Harvard Law School, USA) im Münchener Büro der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH sowie Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Ravensburg. Sie hat in Bielefeld, Illinois (USA) und Maastricht (NL) Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft (MBA) studiert und ist zudem in New York als Rechtsanwältin zugelassen. Prof. Dr. Dendorfer war langjährig als Syndikusanwältin für verschiedene Unternehmen tätig und hat in diesem Zusammenhang auch im Bereich des innerbetrieblichen Konfliktmanagements gearbeitet. Neben ihrer Trainertätigkeit ist sie zudem inhaltlich für verschiedene Mediationsfortbildungen in Deutschland und Ungarn verantwortlich. Prof. Dr. Dendorfer veröffentlicht in den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation und Dispute Resolution und ist Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld, der Universität Maastricht und Dozentin bei weiteren Organisationen, insbesondere für den Bereich Internationales Recht, Wirtschaftsmediation und Dispute Resolution.



zurück

Abgelegt unter: Mediation, Rechtsgrundlagen, Management

Termin 25.09.2012 - 26.09.2012
Dienstag, 25. September 2012; 9:00 Uhr bis 26. September 2012 ca. 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 18.09.2012
Ort: IHK-Akademie Westerham

Akademie Westerham
Veranstaltungsort
IHK-Akademie Westerham
Von-Andrian-Strasse 5
83620 Feldkirchen-Westerham
Beratung Thomas Kölbl
Telefon: +49 8063 91 251
Koelbl@muenchen.ihk.de
Anmeldung Gabriele Fabian
Telefon: +49 8063 91 272
Fabian@muenchen.ihk.de
Veranstalter IHK für München und Oberbayern
Preis 690 €
Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: - Teilnehmerunterlagen - 3-Gänge-Mittagessen und Salatbuffet an allen Seminartagen Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen - Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

(nach § 4, Nr. 22a UStG umsatzsteuerfrei)


Anmeldezusatzinformationen Für den Erfahrungsaustausch mit Ihren Seminarkollegen/innen und dem/n Trainer/n wird eine Übernachtung in der IHK-Akademie sehr empfohlen! Sie können sich abends gemütlich zusammensetzen, das gemeinsame Abendessen genießen und unseren Swimmingpool sowie die Sauna nutzen. Das Einzelzimmer mit Abendessen/Frühstück (90,50 € pro Tag) können Sie bei der Seminaranmeldung gleich mitbuchen. Bitte bezahlen Sie die Hotelrechnung bei der Abreise an der Hotelrezeption.