Grundlagen der Immobilienbewertung
In Kooperation mit
IVD-Institut - Gesellschaft für Immobilienmarktforschung und Berufsbildung mbH, München
Zielgruppe
Immobilienmakler, Mitarbeiter von Makler- und Bauträgerunternehmen sowie von Baukreditinstituten sollen mit den Vorkenntnissen der Immobilienbewertung vertraut werden. Dieses Seminar bietet die Grundlage für das Seminar "Immobilienbewertung in der Praxis".
NutzenDieses Seminar bietet die Grundlage für uns er Seminar "Immobilienbewertung in der Praxis".
Programminhalt
1. Tag
9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ralf Heidemann oder Markus Riedel
Informationsquellen über ein Grundstück
A) Mögliche Informationsquellen
B) Grundbuch und Grundakte sowie andere Bücher oder Listen
- Öffentlicher Glaube
- Zusammenhang Grundbuch - Liegenschaftskataster
- Grundbucheinsicht
- Aufbau des Grundbuchs
- „Lesen“ eines Grundbuchauszugs
- wertermittlungsrelevante Eintragungen im Grundbuch, insbesondere in Abt. II
- andere Bücher oder Listen, z.B. Denkmalliste
C) Liegenschaftskataster
- Liegenschaftsbuch
- Liegenschaftskarten
- „Lesen“ einer Flurkarte
11:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Einführung in die Bewertungslehre
A) Allgemeine Einführung zum Tätigkeitsgebiet eines Sachverständigen für die Immobilienbewertung
B) Erstellung eines Gutachtens
- Anforderungen an ein Gutachten
- Aufbau eines Gutachtens
- Wertermittlungsverfahren: Sachwert-, Ertragswert- und Vergleichswertverfahren
- Informationsbeschaffung
- Praktisches Vorgehen bei der Gutachtenerstellung
C) Beurteilung des Baurechts bei der Gutachtenerstellung
- Einführung in die BauNVO
- Bauleitplanung
- Vorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplan
- Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile
- Vorhaben im Außenbereich
2. Tag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Hermann Ranke
- Zur Notwendigkeit bautechnischer Kenntnisse des Maklers
- Erläuterung von bautechnischen Fachbegriffen
- Abgrenzung zwischen eigenen Erkenntnissen und fremden
- Informationen im Gutachten
- Auswertung technischer Unterlagen
- (Pläne, Baubeschreibung etc.)
- Fremde Hilfe durch Sachverständige
- Baualtersklassen, deren typische Bauweisen und Mängel
- Funktionale und optische Mängel
- Erkennen typischer und wesentlicher Schadensbilder
- (mit Lichtbildern)
Wertrelevante Baumängel und Bauschäden
- Begriffe
- Schadenursachen und Risiken
- Erkennen von typischen Bauschäden (mit Lichtbildern)
- Unterstützung durch Fachingenieure und Sachverständige
3. Tag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Stefan Schneider
Mietrecht und Immobilienbewertung
Wohnungsmietvertrag
- Mietgegenstand
- Mietpreisvereinbarung
- Schönheits- und Kleinreparaturregelungen
- Untervermietung
- Beendigung des Mietverhältnisses
Gewerbemietvertrag
- Mietgegenstand
- Mietpreisgestaltungen
- Mitvermietung von Gemeinflächen
- Staffelmiete
- Indexmiete
- Instandhaltung der Räume und der Einrichtung durch Mieter
- Betriebspflicht / Konkurrenzschutz
- Untervermietung /
Referate, Diskussion, Fallbeispiele
Trainer Ralf Heidemann
Nach dem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften mit Abschluss Diplom-Kaufmann im Jahr 1993 hat Ralf Heidemann von 1997 bis 1999 an der Deutschen Immobilienakademie an der Universität Freiburg das Zweitstudium zum Diplom- Sachverständigen (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten absolviert. Bereits 1999 wurde er durch die DIA Consulting AG als Bausachverständiger nach DIN EN 45013 zertifiziert und in den Jahren 2004 und 2009 nach der neuen DIN EN ISO/IEC 17024 als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücken rezertifiziert.
Bis 1996 war Ralf Heidemann als Offizier der Bundeswehr mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seitdem ist er leitender Angestellter bei Riedel Immobilien in München und leitet seit 2006 zusätzlich die Filiale von Riedel Immobilien in Gräfelfing.
Die langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche - vom klassischen Maklergeschäft über die Projektentwicklung bis hin zur Erstellung von Verkehrswertwertgutachten - qualifiziert ihn als kompetenten Trainer in der Immobilienwirtschaft.
Herr Dipl.-Ing. (FH) Architekt Hermann Ranke, München, ist seit 1970 als Architekt selbständig tätig und seit 1983 Sachverständiger für das Sachgebiet „Schäden an Gebäuden“. Er ist Mitglied im Sachverständigenausschuss der IHK München und war langjährig Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Sachverständigennachwuchs bei der IHK Stuttgart.
Als Sachverständiger und Seminarreferent befasst sich Herr Ranke neben der allgemeinen Gutachtertätigkeit für Gerichte und private Auftraggeber besonders mit bautechnischen Fragen des Wohneigentums bei Abnahme, Bestandserhalt und Qualitätssicherung sowie der technischen Unterstützung zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.
RA Stefan Schneider ist seit 1998 praktizierender Anwalt und Partner der Kanzlei Mosler + Partner Rechtsanwälte in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Immobilienrecht und Unternehmensrecht. Er ist Dozent an der Deutschen Immobilienakademie in Freiburg und doziert bei der IHK für München und Oberbayern.
Abgelegt unter: Grundbucheinsicht, Grundbuche, Wertermittlung, Grundbuchauszug, Liegenschaftsbuch, Liegenschaftskarten, Liegenschaftskataster, Flurkarte, Sachverständiger, Gutachten, Mietgegenstand, Mietpreisvereinbarung, Schönheitreperaturen, Kleinreparaturregelungen, Untervermietung

