Drucken PDF Version
Praxistraining mit IHK-Zertifikat

Betriebswirtschaft kompakt, berufsbegleitend

Code: WAAARF11 Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen in kleineren und mittelständischen Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen, die kein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen haben, oder die in ihrer Ausbildung keine BWL-Kenntnisse erworben haben. Auch für Personen, die keine Zulassung zum Betriebswirt IHK erhalten, bietet dieser Lehrgang eine Alternative.

Nutzen

Auch Nicht-BWLer brauchen mittlerweile bei ihrer beruflichen Tätigkeit einen Überblick über die betrieblichen Zusammenhänge. Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Ingolstadt lernen Sie in kompakter Form die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und die Bereiche Rechnungswesen, Unternehmensführung, Marketing und Logistik kennen. Der Kurs macht Sie in Ihrer Firma auch in betriebswirtschaftlichen Dingen zum kompetenten Ansprechpartner. Im Gegensatz zu einem geblockten, mehrtägigen Seminar können Sie das Erlernte parallel zum Kursverlauf in die beruflichen Praxis umsetzen.

Programminhalt

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Bedarfsdeckung als Aufgabe der Unternehmen
  • Betriebliche Funktionsbereiche
  • Grundzüge der Rechtsordnung
  • Wahl von Standort und Rechtsform
  • Besteuerung und Finanzierung von Unternehmen

Beschaffung und Absatz

  • Einkauf und Logistik
  • Vertragsrecht
  • Marketing und Vertrieb
  • Grundzüge des Verbraucher- und Umweltschutzrechtes

Unternehmensführung·

  • Unternehmensziele und -strategien
  • Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Aufbau- und Ablauforganisation·
  • Personalmanagement

Betriebliches Rechnungswesen·

  • Grundlagen der Buchführung
  • Kostenarten- , Kostenstellen- , Kostenträgerrechnung
  • Controlling
Abschluss

Die regelmäßige Teilnahme am Praxistraining und die bestandenen Tests werden durch ein IHK-Zeritifikat bestätigt.

Dauer

100 Unterrichtsstunden (berufsbegleitend)

Organisatorische Hinweise WeitereVeranstaltungsorte: München



zurück

Abgelegt unter: Betriebswirtschaftslehre, BWL, Betriebswirt, IHK, berufsbegleitend, München, Ausbildung, Seminar, Kurs, Nicht-BWLer

Veranstaltungskurzzeichen: BWL-112-01
Termin 19.09.2012 - 19.12.2012
Mittwoch und Freitag, 18.00 Uhr - 21.15 Uhr

Anmeldeschluss: 01.09.2012
Ort: IHK-Akademie in Ingolstadt
Veranstaltungsort IHK-Akademie in Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Studienbetreuerin Renate Dirr
Telefon: +49 841 9387 116
DIRR@muenchen.ihk.de
Renate Dirr
Veranstalter IHK-Gesellschaft für Berufs- und Weiterbildung mbH
Preis 629,-- EUR

inkl. Lernmaterial