Drucken PDF Version
Praxisstudium mit IHK-Prüfung

Ausbildung der Ausbilder (AdA) Vollzeitkurs

Praxisstudium mit IHK-Prüfung
Code: WEAAPk12 Zielgruppe

zukünftige Ausbilder, Personal- und Ausbildungsverantwortliche, Interessenten für Fachkaufleute/Fachwirte IHK

Nutzen

Das ausbilden von Nachwuchskräften ist für ein Unternhemen eine Investition in die Zukunft und ein wichtiger Bestandteil der Personalplanung und -entwicklung. Die hohen Anforderungen an die berufliche Ausbildung können aber nur durch qualifizierte Ausbilder erfüllt werden. Wer ausbilden will, muss neben der persönlichen und fachlichen Eignung auch über pädagogische, rechtliche, organisatorische, psychologische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Die Ausbilder-Prüfung ist bundesweit die einzig anerkannte und einheitliche Qualifikation zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse. Diese Zusatzqualifikation ist anerkanntes Gütesiegel für Personal in der beruflichen Bildung.

Programminhalt
  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

 

Methoden

Moderierte Gruppendiskussionen, Teamarbeit an Fallbeispielen, Literaturarbeit, praktische Übung von Unterweisung/Präsentation, Rollenspiele, Selbststudium

Abschluss

Ausbilder nach §§ AEVO

Zugangsvoraussetzungen/Anbieter >>

Dauer

80 Unterrichtsstunden (vollzeit)

Organisatorische Hinweise Weitere Veranstaltungsorte: München, Rosenheim, Altötting, Weilheim, Bad Reichhall, (Termine auf Anfrage)



zurück

Veranstaltungskurzzeichen: AdA-112-10
Termin 12.11.2012 - 29.11.2012
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 15.10.2012
Ort: IHK-Akademie in Ingolstadt


Veranstaltungsort IHK-Akademie in Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Studienbetreuerin Sylwia Dyrska
Telefon: +49 841 9387 118
Dyrska@muenchen.ihk.de
Sylwia Dyrska
Veranstalter IHK-Gesellschaft für Berufs- und Weiterbildung mbH
Preis 503,-- EUR incl. Studienmaterial

zzgl. Prüfungsgebühr z. Zt. 150,-- EUR

Förderung >>


Anmeldezusatzinformationen Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.